Eltern entsetzt das ich rauche?

14 Antworten

Schlagen geht überhaupt nicht, falls es soweit gekommen wäre. Deine Eltern hätten in aller Ruhe mit dir darüber sprechen können. Am besten wäre, du hörst jetzt damit auf. Dann braucht du in späteren Jahren nicht aufzuhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linus338
Fragesteller

Aber mir die Sucht ist nicht der einzige Grund warum ich rauche ich habe viele Probleme

Linus338
Fragesteller
@nordstern690

Ja... Auch wenn ich manchmal trinke mit Freunden geht's mir besser

Rapunzel324  14.04.2022, 17:37
@Linus338

Wegen deinem Vater? Aber durch das Rauchen gehen deine Probleme nicht weg. Ich suche dir eine Telefonnummer, wo du dich hinwenden kannst.

Bascharl  14.04.2022, 17:40
@Linus338

ich kann dich gut verstehn das du mit dein Vater der dich schlägt wenn er besoffn is nich zurecht kommst. Und das du dann auch mal trinkst und rauchst. Machs erst mal heimlich weiter wenn die so überreagiert bei mal 5 oder 10 Zigis am Tag

Rapunzel324  16.09.2022, 10:11
@ExploFire

Mit Sicherheit nicht. Morphin ist btm pflichtig und wird bei stärksten Schmerzen rezeptiert, zusätzlich in der Terminal/Finalphase bei Dyspnoe.

Das du rauchst scheint dein geringstes Problem zu sein.

Hat dich dein Vater in der Vergangenheit geschlagen, dass du ihm das zutraust ?

Falls ja, würde ich dir dazu raten dich an das Jugendamt zu wenden:

  • Deine Nummer wird unterdrückt, du kannst dich also anonym beraten lassen
  • Mach einen Termin für die Erziehungsberatung aus (kannst auch alleine hingehen)
  • Klär ab, welche Möglichkeiten es gibt dir zu helfen
  • Keine Sorge, die Kinder aus den Familien zu nehmen ist das letzte Mittel des Jugendamtes und findet nur in extrem Fällen Anwendung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Linus338
Fragesteller

Ja geschlagen hat er mich öfters schon, Meine Eltern sind generell sehr streng, sie waren schon vorher angefressen weil ich viele Probleme habe auch mit ihnen und der schule das ich manchmal trinke regt meine Eltern sehr auf.

Katzenfutter97  14.04.2022, 17:33
@Linus338

Das ist kein guter Zustand.

Vielleicht erklärt das dein Verlangen nach Zigaretten ?

In jedem Fall würde ich dir raten, nach dem dir zuständigen Jugendamt zu Googlen und dich einfach mal zu informieren wie man dir helfen kann.

In den meisten Fällen reicht der Besuch einer ISOFA (Insofern erfahrenen Fachkraft) aus, um die Wogen Zuhause zu glätten.

M3889  14.04.2022, 17:33
@Linus338

Naja ich kenn auch jmd der Alkoholiker ist ist echt Scheisse die wollen nur Alkohol der Rest ist egal und agro werden sie auch sehr schnell lass die Scheisse sein

Heyy, ich antworte auf solchen Foren eigendlich nie sondern suche nur, aber ich habe gesehen wie respektlos viele hier mit dir reden und das nicht verstehen, ich hab deine Kommentare gelesen und ich weiß wie es ist Zuhause schlecht behandelt zu werden, ich bin 17 aber schon seit 6 Jahren depressiv nachdem meine Mutter sich von meinem Vater getrennt hat weil er gewalttätig und Porno süchtig war, meine „Kindheit“ war echt nicht schön und ich greifte genau wie du zu Zigaretten und Alkohol, irgendwann sogar fing ich an Weed zu konsumieren, vertrau mir das ist keine gute Entscheidung gewesen und rauchen okey sagen die meisten man solle es aufhören aber ich bin dir ehrlich halt dich lieber an Zigaretten als an Alkohol oder anderen drogen, das du deinen Eltern das gesagt hast war zwar die richtige Entscheidung aber sie haben einfach falsch reagiert, und ich empfehle dir beim Jugendamt nach zu fragen ob die dir daheim helfen können, die halten alles geheim und sagen auch niemandem das DU bei ihnen warst, hey ich hab diese Zeit auch durchleben müssen und lebe sie zum Teil auch immer noch durch

aber falls du Hilfe brauchst oder jemanden zum reden brauchst sei es wegen deinen Eltern oder weil du Probleme hast über die du mit niemand reden kannst bin ich gerne für dich da, ich bin durch so eine ähnliche Phase wie du gegangen und weiß wie schwer das dann doch ist, melde dich gerne bei mir auf Instagram dann können wir uns gerne unterhalten und ich helf dir bei dem wo du Hilfe brauchst ( officl.angx )

halt dich von Alkohol und sonstigem fern und bleib lieber bei den Zigaretten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hörst dich an, als würdest du seit Jahren Kettenraucher sein!

... Ich bin süchtig... Ich kann nicht anders...

Du bist 14, rauchst erst kurze Zeit und dann auch noch wenig! Hör auf mit dem Mist und such dir ein anderes Hobby!

Linus338
Fragesteller

Würde ich gerne aber habe andere Probleme die ich nicht so gerne erzähle und es lenkt mich alles ab genauso wie Alkohol.

M3889  14.04.2022, 18:35

Das tat save weh

Du hast es richtig gemacht, nur der Zeitpunkt war etwas schlecht gewählt. Dein Vater war angetrunken, das Gespräch musste dein Mutter übernehmen. Auch das Handeln, deine Zigis zu vernichten, war unnötig.

Du hast dein Bestes getan, warst ehrlich und deine Eltern wissen nun bescheid, du rauchst. Wenn sie nicht über einen Entzugsweg nachdenken, war sie überfordert oder wohl kannst du weiterrauchen, mit Wissen deiner Eltern.