Kann es jedem passieren, dass er an der Hochschule grundlos gemobbt wird?

4 Antworten

Der Typ hat dich also in deinen Augen etwas zu lange angeschaut? Und dann gehst du hin, stellst dich zu ihm, während er sitzt, stützt dich auf den Tisch auf und sprichst in ihn dieser Pose an?

Das klingt für mich ehrlich gesagt so, als wärst du in dieser Geschichte der Mobber, der andere gern einschüchtert.

pautaruz
Fragesteller

Er hat mich lange angestarrt und dann auch etwas unfreundlich. Obwohl ich gelächelt habe und Hallo gesagt habe, hat er nichts gesagt. Was soll das wohl bedeuten?

Ansegisel  12.05.2020, 17:10
@pautaruz

Keine Ahnung. Das weiß ich ebensowenig wie du das wissen kannst. Es ist aber ein Unterschied, ob man jemanden nur anschaut, oder ob man - so wie du - auf Eskalation setzt.

pautaruz
Fragesteller
@Ansegisel

Eskalation? Ich habe ihn einfach nur gefragt, ob wir uns kennen und habe mich auf den Tisch abgestützt. Das nennt man Selbstsicherheit.

Ansegisel  12.05.2020, 17:14
@pautaruz

Das nennt man vor allem aggressive Körpersprache und die ist sehr oft das genaue Gegenteil von Selbstsicherheit.

pautaruz
Fragesteller
@Ansegisel

Also ich würde das nicht so empfinden, aber Wahrnehmung ist ja immer subjektiv.

Du willst im Ernst behaupten, dass sich an der Uni Menschen herumtreiben mit einem derartigen Kindergartengehabe?

  saß sich ein paar Meter weiter ein Student an einem Tisch.

Die korrekte Form ist setzte. Sollte jemand mit einem Abitur eigentlich wissen.

Das Fixieren durch deinen Mitstudenten war nicht angenehm, ich kann es mir vorstellen. Hin und wieder schauen auch mich mir unbekannte Menschen auf eine merkwürdige Weise an, wobei ich den Grund nur vermuten kann. Eine Frau zum Beispiel, die schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, und deshalb skeptisch schaut. Bei anderen fremden Männern scheint es mir eher eine diffuse Abneigung zu sein, die sie möglicherweise selber nicht vernünftig erklären können. Du hattest vielleicht in deinem Blick, in deinem Aussehen, in der Art und Weise wie du dich beim Essen in der Mensa verhalten hast, etwas, was deinen Kollegen gereizt hatte. Es könnte auch sein, dass es ihn nur in dem Augenblick geärgert hatte, an einem anderen Tag möglicherweise nicht.

Man kann also nur spekulieren. Vielleicht handelt es sich um einen Psychopathen? Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag: Ärger mit einem Professor, Ärger mit der Freundin, grundlos schlechte Laune? Eine weitere Möglichkeit wäre, wie gesagt, du bist ihm grundsätzlich suspekt? (Dein Anblick löst bei ihm eine negative Gedankenkaskade aus?)

Wenn du keine Angst vor Abweisungen, Ärger, Streit usw. hast, könntest du dich ihm erneut nähern, versuchen wieder ein Gespräch mit ihm anzufangen, dich zu ihm an den Tisch setzen oder dergleichen. Du würdest dann merken, wie er regiert, ob euer erstes Zusammentreffen ein unglücklicher Zufall gewesen war oder nicht.

Man kann immer grundlos gemobbt werden. Wie es den Menschen passt halt. Es gibt immer Menschen, die einen komisch anstarren.. was ist dabei schon? Einfach ignorieren