Werde leider im Studium ausgegrenzt, muss sogar alleine essen, was soll ich tun?

8 Antworten

Du hättest halt zu der Lerngruppe ja sagen sollen. Du bist sicher nicht der einzige Kluge in der Mathevorlesung und es gibt auch Lerngruppen bzw. Freundesgruppen, mit denen du was anfangen kannst. Da kommt sicher auch für dich noch was rüber, wenn du dich mit anderen Gleichgesinnten austauschst. Da pauschal zu sagen du kannst das besser kommt natürlich schlecht rüber. Da können die sich denken, dass du mit ihnen nichts zu tun haben willst und laden dich dann nicht mehr ein.

Manchmal sind die Leute, die in der Vorlesung permanent Fragen stellen, auch nervig. Das kann ich dir aber ohne Genaueres zu wissen nicht sagen, ob das bei dir der Fall ist. Unsympathisch ist vor allem, wenn es so rüber kommt, als wolltest du nur dem Professor beweisen, was du alles kannst, und gar keine echte Frage hast. Wenn tatsächlich etwas unklar ist, macht man sich eher beliebt durch Nachfragen - denn meistens stellen sich ja andere genau die gleiche Frage.

Es gibt an der Uni keine mündliche Mitarbeitsnote. Und wenn der Professor sagt, du wärst der einzige mit Köpfchen... na ja, dann sollte man auf seine Meinung vielleicht nicht so viel geben. Wie gesagt, es sind sicher einige schlaue Leute im Mathestudium.

Aber du kannst dich ja selber bemühen und eine Gruppe fragen, ob du dich dazusetzen kannst. Sowohl beim Lernen oder Übungsaufgaben lösen als auch beim Mittagessen.

Du bist im großen und ganzen selbst schuld an deiner Situation. Auf der einen Seite beschwerst du dich, dass du alleine essen musst (setz dich doch einfach zu deinen Kommilitonen), auf der anderen Seite lehnst du es ab, mit ihnen eine Lerngruppe zu bilden.

Du kannst halt nicht erwarten, dass dir immer hinterher gerannt wird. Die anderen sind nicht auf dich angewiesen, aber du vielleicht mal auf die anderen.

Versuche gut über dich zu denken und trotz allem selbst zu dir zu halten.
Versuche wenig über andere zu lästern oder tratschen.....
Erlaube dir so zu sein!
Zieh mutig und vertrauensvoll dein Ding durch; kannst ja trotzdem hilfsbereit sein, wenn's halt dann dir mal passt.

Versuche unbedingt schlechte Gedanken (über dich und andere) zu vermeiden, dir das Gegenteil davon zu beweisen.
Lenke deine Aufmerksamkeit verstärkt auf alles Gute und Angenehme.......

Hi,

schlage vor sich diplomatischer zu verhalten.

Auf andere zugehen und nicht immer  sagen aber ich will es so und so. Mache es für dich wie du willst aber zu anderen musst du dich aufgeschlossener verhalten.

Nur Mut

Deine Frage weißt alle Symptome eines typischen Trolls auf. Heute angemeldet, eine polarisierende Frage gestellt, keine weitere Aktivität. ;)

Warum ich dir nicht glaube?

Weil Streber an der Uni die Beliebtesten sind. Mit einem Streber befreundet sein, erleichtert das Leben und Studieren ungemein. Sie sind immer vorbereitet, sie wissen, wo die wichtige Literatur zu finden ist, ihr positiver Eindruck bei den Dozenten färbt auf alle Umstehenden ab. So war es zumindest zu meiner Zeit, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert haben sollte.

Moin,

Kommt drauf an. Mache Menschen (gewollt oder nicht) haben einfach so eine Wirkung auf Menschen, auch im Studium. Bei uns gab es auch so welche. Mansche sind intelligent, aber super nett und umgänglich, andere sich auch sehr intelligent, aber einfach von der Wirkung sind sie unsymphatisch.

Das hat dann auch nichts mit Mobbing oder so zu tun. Das hab ich an der Uni auch noch nie erlebt.