Warum benutzt man Laminat nicht auch für die Wände?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Eine Wand, die Decke oder der Fußboden haben verschiedene Funktionen.

Der Boden soll pflegeleicht, belastbar, ggf. kratzfest und wischfest sein. Trittschallschutz und ggf. für eine Fußbodenheizung geeignet sein.

Die Wand soll atmungsaktiv, reflexionsarm, günstig und möglichst schallweich sein.

Ein Raum mit zuviel schallharten Materialien wie Laminat wäre akustisch unerträglich und könnte z.B. auch keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

In meiner alten Wohnung hatte ich tatsächlich eine nachträglich errichtete Wand mit laminat… zum putzen super

Haben einige doch, aber oft nur an einer Wand bzw einen Teil der Wand als "Hingucker" oder zB als Spritschutz in der Küche. Vielen ist das vielleicht zu teuer und vor allem zu aufwendig, blöd ist es vor allem in einer Mietwohnung wenn es beim Auszug wieder rückgängig gemacht werden muss.

In den 80ern war das übrigens "modern", wir hatten zB im Flur so eine Holzverkleidung.

Ich denke hauptsächlich, weil Holzverkleidung nicht mehr modern ist und ich glaube auch, dass es in der senkrechten schwerer anzubringen ist

Gravitation.

Bei uns im Dorf ein echtes Problem bei der Verlegung.