Doktorand demütigt mich?

7 Antworten

Hallo,

erst einmal tut es mir leid für dich! Ich kenne es von der Universität hier in der Gegend, dass die weiblichen Personen am Lehrstuhl unfassbar komisch sind. Wie wäre es, wenn du mal mit hierarchisch Höherstehenden redest? Zum Beispiel mit dem Doktorvater der Doktorandin oder gar den Professor? Was ich aber zuvor empfehlen würde, wäre das Gespräch mit der Doktorandin selbst. Du kannst natürlich auch ansprechen, dass es anderen Studenten und dem Assistenten auffällt, welches Verhalten sie gegenüber dir aufbringt!

Ich weiß nicht was du studierst (ich vermute Chemie), aber häufig ist es auch so, dass bei den Doktoranden/innen die Forschung nicht so klappt und sie es an jemanden auslassen müssen.

Wenn das alles nichts hilft und du auch es einfach nicht mehr aushältst (was ich verstehen kann), dann entweder die Uni wechseln oder möglicherweise gibt es auch einen zweiten Lehrstuhl mit dem selben Fachgebiet, wo du dein Praktikum absolvieren kannst.

An welcher Universität studierst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
loktav1337
Fragesteller

Danke für die Antwort^^,
aber ja so könnt ich dann echt morgen vorgehen, erstmal um ein 4-Augengespräch bitten und wenn sie sich immernoch stur stellt, mit jemand höheren reden.
Ja Chemie trifft es auf den Punkt, studiere an der TU Braunschweig

eva877  25.02.2020, 02:07
@loktav1337

Dann viel Erfolg beim Gespräch! Habe den Mut, weil so kann es nicht weitergehen.

Ich empfehle dir zwar, das Gespräch mit ihr zu suchen, aber das solltest du nicht unvorbereitet tun.

Kläre zunächst mit der Studienberatung, welche Anlaufstellen es bei euch an der Uni gibt, die speziell bei solchen Fällen vermitteln oder beraten können. Allein und ohne Vorbereitung die Konfrontation zu suchen, birgt die Gefahr, dass das die Situation eher verschlimmert.

Außerdem solltest du beim Prüfungsamt klären, ob du evtl. einen anderen Prüfer nehmen kannst, da du fürchten könntest, im Anschluss an die Aussprache (und auch so schon) nicht fair bewertet zu werten.

Insgesamt ist das keine ganz einfache Situation und es ist nicht schön, dass du deswegen extra Rennerei hast. Aber du solltest unbedingt deine Optionen kennen, bevor du etwas unternimmst.

Und noch ein Letztes: Lass dich bitte nicht vom Sexismus des Großteils der bisherigen Antworten hier anstecken. Wenn du das in deiner Argumentation durchscheinen lässt, macht das eine Klärung deiner jetzigen Situation eher schwieriger.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Tja, da ist wohl jemand gefrustet, über die schlechten Bedingungen für promovierte Naturwissenschaftler auf dem Arbeitsmarkt. Mein Tipp: Lass es einfach über dich ergehen und halte durch, im Endeffekt sitzt sie am längeren Hebel und es ist am sinnvollsten einfach klein bei zu geben.

Wo is das? Ich komm vorbei und schieb ihr den Erlenmeyerkolben mal mit Anlauf in den Hintern...

Hast du ihr mal gesagt, dass du das schaisse findest, wie sie mit dir umgeht?

Ich bin für sowas immer zu haben. Klar kann das einer Ausbildung auch mal im Wege stehen, gerade wenn ne gewisse Unterwerfung erwünscht ist.. Ach.. Ich legs da immer gern drauf an.. Denke mir dann.. Bevor ich mit mir alles machen lasse.. Drück ichs dir selbst kräftig rein und zeig dir was für ein penner du bist.. Und sage "adieu".

loktav1337
Fragesteller

TU Braunschweig^^
werds aufjedenfall morgen ansprechen, hast da auch recht, kann so nicht weiter gehen.

Lass dir das nicht gefallen und weise den mal darauf hin das Mobbing nicht nur eine Straftat ist sondern auch ein Grund das er Fristlos gekündigt wird! Und mache ihn mal klar das jemanden Bloßstellen auch Mobbing ist Oder frage ihn mal wie er darüber denkt wen dessen Frau /Man oder Freundin ihn als Versager im Bett vor der ganzen uni Bloßstellen würde! An besten wen alle zuhören!

Aber versuche vorher das andere was geraten wurde!

Wen alles nichts Hielft must du eine anzeige machen!

Oder Frage erstmal den Doktoranden ob er denkt die uni ist ein rechtsfreier raum!