Doktorand/Studentin - warum hat er einem Treffen nicht zugesagt?

8 Antworten

Also eine Sache stört mich an der Geschichte ganz gewaltig. Doktoranden sind grundsätzlich nicht berechtigt, Prüfungen an Hochschulen abzunehmen. Wenn er seinen Doktor bereits hat, dann ist das möglicherweise was anderes, dann darf er beisitzen und Protokoll führen. Dabei ist es völlig egal, ob du was mit ihm hast, denn den Prof. wird das nicht beeinflussen.

Aber eine Prüfungsberechtigung haben zunächst nur Professoren - Honorarprofs, habilitierte Privatdozenten etc. Aber garantiert keine Doktoranden. Das sind gerade mal eben fertigstudierte.

Wenn die Geschichte ansonsten stimmt, vielleicht steht er einfach nicht auf dich?

Studentinx0x0
Fragesteller

Er ist Beisitzer und stellt aber dabei auch Fragen (war jedes Jahr so) und ist natürlich bei der Notenbesprechung dabei. Insofern handelt es sich schon um einen "Zweitprüfer". Und ja, er ist wirklich noch Doktorand;)

dergee  27.05.2017, 17:19
@Studentinx0x0

Naja beisitzen darf n Doktorand meistens schon, stimmt. Bei uns hätte es das nicht gegeben. Aber Fragen stellen und die Note mitbesprechen, naja. Merkwürdige Verhältnisse bei euch. An welcher Uni bist du denn? Kann ja nicht gerade der größte Fachbereich sein, ne?

Wieso aber taucht diese Frage hier ständig auf? Bist du so verzweifelt? Versprichst du dir irgendwas davon?

Rosy19747  28.05.2017, 08:45
@dergee

Da ich Doktorarbeiten an der Uni bearbeite, weiß ich, dass ein Doktorand seinen Doktortitel noch nicht hat. In dem Moment, in dem er seine Urkunde von mir bekommen hat, ist er kein Doktorand mehr, sondern "Doktor" und darf sich auch so nennen.

Abgesehen davon ist es egal, ob der Herr nun Doktorand oder Müllmann ist. Er scheint das Interesse an der Fragestellerin verloren zu haben und es wäre ihr gut daran gelegen, sich damit abzufinden anstatt solchen Unsinn zu schreiben bzw. zu glauben, dass ein Doktorand an der Prüfung teilnehmen darf.

Das dürften nur habilitierte Professoren und Privatdozenten.

Ich denke, das war einfach nur eine billige Ausrede von ihm, der Fragestellerin eine Abfuhr zu erteilen, weil er zu feige war, ihr ins Gesicht zu sagen, dass er kein Interesse an ihr an.

dergee  28.05.2017, 23:56
@Rosy19747

Ja, ich denke, wir haben da die gleichen Erfahrungswerte, interessant, dass du das so ausführlich kommentierst.

Ich habe gelesen, dass gegebenenfalls Doktoranden als Beisitzer zulässig sind. Naja, was tun die, Protokoll schreiben... In meinem Fachbereich wär das undenkbar gewesen, aber offenbar zulässig.

Rosy19747  28.05.2017, 08:49

Doktoranden sind Personen, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben und gerade dabei sind, eine Doktorarbeit zu schreiben. D. h. sie erforschen ein bis dahin unerforschtes Gebiet/Problematik, das mit ihrem Studium zu tun hat. Wenn das ganze Prozedere abgeschlossen ist, sind sie keine Doktoranden mehr sondern Doktoren.

Der Mann will professionell sein. Wenn er Dich prüfen muss, dann darf er nix Privates mit Dir machen, der muss objektiv sein. Wenn er später die akademische Laufbahn einschlagen und an der Uni bleiben will, dann tun ihm Gerüchte wie "fängt was mit Studentinnen an" auch nicht unbedingt gut.

Rosy19747  28.05.2017, 08:55

Das Problem ist nur, dass ein Doktorand niemals an einer Prüfung teilnehmen darf. Doktoranden sind Personen mit abgeschlossenem Studium, die gerade dabei sind, ihre Doktorarbeit zu schreiben.

Wenn man aber an Prüfungen teilnehmen muss, muss man hierzu nicht nur als Privatdozent oder Professor habilitiert sein, man muss im Prüfungsausschuss dabei sein.

Es ist so gut wie unmöglich, dass Herr Doktorand an der Prüfung teilnehmen wird. Er verarscht sie und ist zu feige ihr die Wahrheit zu sagen.

BaalAkharaz  28.05.2017, 13:58
@Rosy19747

kann der nicht beisitzen..? Mei klar, es kann auch gut sein, dass er zu feige für "danke, kein Interesse" ist. Oder, um mal nicht immer schwarz zu malen, dass er meint, dass die Notlüge schonender ist...

....dass er mich eventuell noch prüfen muss..

Dann ist die Sache doch ganz klar, oder?

Was würdest Du denn wohl im umgekehrten Fall machen? Du kämst sicher auch nicht auf die Idee vor der Prüfung, irgendwas mit ihm anzufangen

Wenn du den Grund wissen willst, frag ihn, das kann hier ja niemand wissen.

Ich bin selbst Doktorandin und würde mit Student(inn)en aus Prinzip nichts anfangen. Gibt unter den Studenten nur Gerede und macht so manche Sache unnötig kompliziert.

Und auf die dummen Kommentare der Kollegen hätte ich auch wenig Lust.

Der Typ verarscht dich. Kein Doktorand darf an einer Prüfung teilnehmen. Das dürfen nur habilitierte Privatdozenten und Professoren (also welche die eine Lehrbefähigung und eine Lehrerlaubnis) haben. Aber ein Doktorand hat doch noch nicht mal seinen Doktortitel.

Er hat das einfach so zu dir gesagt, um sich so billig aus der Affäre zu stehlen, weil er zu feige war, dir ins Gesicht zu sagen, dass er dir nichts will.

Meiner Meinung nach ist die Geschichte ein bisschen einseitig. Mir erscheint, dass hier der Wunsch bei dir der Vater des Gedanken ist.

Studentinx0x0
Fragesteller

Da muss ich dir ganz klar widersprechen. Er ist Beisitzer und stellt auch Fragen, wenn der Prof ihn auffordert und das kommt oft vor. Das war jedes Jahr so. Klar, ist er kein Hauptprüfer, aber er wird DEFINITIV an der Prüfung teilnehmen!

Rosy19747  28.05.2017, 10:10
@Studentinx0x0

.. und dass er dich prüft, ist ihm erst eingefallen, nachdem er mit dir in der Kiste war?

Das mit dem Spiegel finde ich auch äußerst fragwürdig.....