Was sind die Aufgaben eines Prüfungsbeisitzers an der Uni?Kann er wegen Befangenheit abgelehnt werden?

2 Antworten

Genau regelt das die Prüfungsordnung. Der Beisitzer hat aber eigentlich nur protokollarische Aufgaben. Das heißt, er oder sie schreibt das Protokoll, achtet auf die Zeit und ähnliches. Der Beisitzer hat daher auch nichts mit der Notenvergabe zu tun, dann wäre er - rein formal - ein Mitprüfer.

Schwankt der Prüfer aber bei der Beurteilung einzelner Punkte und der Beisitzer ist sachkundig, dann wird der Prüfer wahrscheinlich schon nach der Einschätzung des Beisitzers fragen.

Einen Beisitzer abzulehnen, halte ich aber dennoch für eigentlich nicht notwendig, da das Prüfungsgespräch nur mit dem Püfer stattfindet und dieser auch absolut ausschlaggebend für die Notenvergabe ist. In vielen Fällen weiß man auch gar nicht vorher, wer der Beisitzer ist, weil das die Kollegen mitunter recht spontan untereinander ausmachen.

Butterfly568
Fragesteller

Der Beisitzer in meinem Fall stellt auch Fragen...Bei der Notenbesprechung ist er ja auch dabei. Insofern bin ich nicht sicher, ob er dann nicht auch befangen sein könnte.

Ansegisel  08.05.2017, 18:57
@Butterfly568

Wenn er selbst Fragen stellt, dann ist er rein formal meines Erachtens kein Beisitzer mehr, sondern ein Mitprüfer. Und es ist in der Regel möglich, einen Prüfer zu wechseln.

Erkundige dich am besten mal bei deinem Prüfungsamt, wie dafür bei euch die Formalitäten sind.

genau lehne Dich nur auf.

Ein Kommilitone dachte auch er kann es einem Prof schwer machen.

Nur im Zimmer es Profs. sass ein Kollege bei dem der Kommilitone geprüft wurde und er machte es Ihm verdammt schwer.

Wer möchte da etwas beweisen und immer diese Besserwisserei.