Wer entscheidet an einer Uni über den Beisitzer in einer mündlichen Prüfung?

3 Antworten

Der Beisitzer muss die Vorgaben der Uni erfüllen, die zur Abnahme von Prüfungen qualifizieren (Anstellung an der Uni, abgeschlossenen Studium im zu prüfenden Bereich).

Da der Beisitzer aber in der Regel nur protokollarische Aufgaben wahrnimmt und in der Regel nicht in die Prüfung selbst eingreift, entscheidet der Prüfer, wer das ist.

In der Regel fragen sich die Kollegen dann einfach gegenseitig, wer wann Zeit zum Beisitzen hat.

Das entscheidet und verantwortet der Prüfungsberechtigte (also der Professor bzw. der Lehrbeauftragte). In der Regel wird vom Prüfungsausschuß vorgegeben, das nur Personen prüfen dürfen, die den entsprechenden Abschluß bereits erreicht haben. In der Praxis wird dann meist derjenige zum Beisitzer bestimmt, der gerade Zeit hat.

In meinem Studium hatte ich einige mündliche Prüfungen. Der "Beisitzer" war dabei immer ein wisschenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls. Entsprechend fragt der Prof seine Mitarbeiter.

Ob sich das von Fakultät und Uni unterscheidet, kann ich nicht sagen.