Wer ist verantwortlich für die Gestaltung der Zeugnisse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt rechtliche Vorgaben über den Inhalt eines Zeugnisses, aber nicht über die Gestaltung. Das Zeugnis ist ein offizielles Dokument im Range eine Urkunde.

https://www.juraforum.de/lexikon/schulzeugnis

Gruß Matti

Kuhlmann26  07.08.2023, 09:32

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Hi!

Es gibt Vorgaben von ganz oben, wie:

  • wann es welche Note ist

Außer:

es ist eine x beliebige Note , 50-54

Da entscheiden sich die Lehrer in Klassenkonferenzen und Lehrerkoferenz für eine Note, da wird auf so was geschaut, wie:

  • Hast öfters was vergessen—> schlechtere Note
  • Hast du kaum was vergessen -> bessere Note

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Himmbeerherz  25.07.2023, 17:38

Ahso …, Gestaltung…

Entscheidet die Schule selbst.

Ja entscheidet die SchuleI selbst.

Aussehen ist von Schule zu Schule unterschiedlich.

Es kommt darauf an, was für ein Zeugnisprogramm die Schulleitung anschafft.

Bei manchen Lehrern werden bestimmte Schüler/innen bevorzugt.

Denk also schon dass das Aussehen Einfluss auf das Zeugnis hat.

vitrexus
Fragesteller

Oh eh, auf jeden Fall danke für deine Antwort, aber ich meinte eher die Gestaltung des Zeugnisses und ob da jetzt nur Noten drauf stehen oder auch Bemerkungen. Sowas wie, das man in Mathe zum Beispiel die Formeln nicht so gut beherrscht, aber das man ein sehr gutes räumliches verständnis hat. In Finnland werden auf einer Schule nämlich keine Noten vergeben sondern Texte. Mich interessiert wer die Zeugnisse gestaltet