Ist das Zeugnis aus der z.B. 9. Klasse wichtig für Bewerbungen später?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mal Abi hast, interessiert das Zeugnis der 9. Klasse niemanden mehr.

Das Zeugnis der 9. Klasse ist interessant, wenn Du nach der 10. eine Lehre beginnen möchtest.

Maßgeblich ist immer der höchste erreichte Schulabschluss. Aber, man weiß ja nie, was kommt....Also, wenn jemand nach der Fachoberschulreife vom Gymnasium geht, dann ist das Abschlusszeugnis der 10. Klasse maßgeblich. Wer dann eine Ausbildung beginnen möchte, kann schon damit rechnen, dass Ausbildungsbetriebe die letzten drei Zeugnisse verlangen. Wer die Allgemeine Hochschulreife hat, der benötigt zum Beginn des Studiums nur diesen Nachweis. Sonst nichts! Wer aber nach dem Abi erst mal eine Ausbildung machen möchte, kann aber auch zur Vorlage der letzten drei Zeugnisse aufgefordert werden. Manchmal werden auch Belege für abgewählte Fächer verlangt, deren Bewertung im Abi-Zeugnis nicht auftauchen. Aber auch hier evtl. nur bei einer Ausbildung. Die (Fach)Hochschulen interessieren sich nicht dafür.

Naja, also wenn du eine Ausbildung machen wilst, solltest du schon auf gute Noten achten. wenns trotz allem nich so gut war, dann musst du eben in der berufsschule zeigen, was du drauf hast! Daran sieht ja der zukünftige arbeitgeber, wie dein fleiß ist, verstehst du? Also ich empfinde das schon als wichtig. ich hätte ohne meinen quali meine stelle nie bekommen

Für die Einschreibung an der Uni ist die 9. Klasse sowas von wurst.

Wenn du allerdings jetzt schon Probleme in der Schule hast, wird es vermutlich generell problematisch mitm Abi.

Eigentlich ist nur die Endnote wichtig, du kannst das Zeugnis der 9.Klasse sogar weglassen