Welche Zeugnisse müssen für die Uni Bewerbung verschickt werden?

2 Antworten

Für die Uni-Bewerbung ist nur das Abiturzeugnis ausschlaggebend. Auf dem Abiturzeugnis stehen folgende Infos drauf:

  • Alle belegten Kurse in der 11. Klasse mit Noten
  • Alle belegten Kurse in der 12. Klasse mit Noten
  • Abiturfächer mit Noten
  • Gesamtpunktzahl und NC, berechnet sich aus oberen drei Angaben

Da sich dein Abiturschnitt aus der 11. und 12. Klasse ergibt, sind die Noten in diesen beiden Jahren und die Abiturprüfung die wichtigsten. In der Regel interessieren sich die Unis auch nur für den Schnitt, falls es eine Zulassungsbeschränkung für den Studiengang gibt. Falls nicht, ist das Abizeugnis eine reine Formsache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Die interessiert nur das Abiturzeugnis, alles andere wollen die nicht sehen.