Wie schaffe ich es kein Außenseiter in der Uni zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Gute ist, dass du jetzt die Chance hast, sozusagen als unbeschriebenes Blatt neu anzufangen. Deshalb ist es meiner Ansicht nach besonders wichtig, dass du einen guten Start erwischst. Der erste Tag wird ganz entscheidend sein. Sei offen, geh auf die Leute zu, fang Gespräche an. Erfahrungsgemäß werden die meisten froh sein, wenn sie jemand anspricht, denn schließlich sind alle neu und die wenigsten kennen sich. Es werden sich relativ schnell Gruppen bilden, deshalb ist es wichtig, dass du gleich Anschluss findest. Nimm auf keinen Fall eine evtl. mittlerweile schon gewohnte Außenseiter-Rolle mit entsprechenden Verhaltensmustern ein, indem du dich absonderst oder nur schweigend dastehst, wenn andere sich unterhalten. Bei den Interessen solltest du offener werden und auf jeden Fall so viele gemeinsame Aktivitäten mit deinen neuen Freunden mitmachen wie nur möglich. Ich fürchte, wenn du nur auf Leute wartest, die deine besonderen Interessen teilen, wirst du nur mit viel Glück welche finden. Vielleicht gibt es an der Uni einen Literaturclub oder sowas, aber ich würde mich an deiner Stelle auf keinen Fall nur darauf beschränken.

Wayne185
Fragesteller

Danke, für deine ausführliche gute Antwort :)

Das kommt von ganz alleine, Kopf hoch!

Bemüh dich nicht beliebt zu werden das wirkt verkrampft und lächerlich. sei du selbst! Helfe anderen ohne viel Tara darum herum zu machen, lächel, sei freundlich. Gute Einstiegsthemen sind zb. gemeinsame Lehrer oder lustige Vorfälle im Unterricht. Viel Glück!

Dein gemeinsames Interesse könnte dich vielleicht mit anderen ein bisschen verbinden, aber mehr als Gespräche über gute Bücher gibt es doch auch nicht her. Ich glaube, dass die allgemein mehr Kontaktfreudigkeit viel mehr helfen würde.

Auf einer Uni mit vielleicht 20.000 Studenten, jede Stunde in anderen Kursen und sehr viel Freizeit wirst du Leuten mit deinem Interesse finden. Da gibt es wahrscheinlich auch Buchclubs und sowas^^