Studieren weit weg von zu Hause?

2 Antworten

Wir selbst wohnen im Süden der Republik.

Unsere Tochter hatte ein sehr langes, umfangreiches Studium. Berlin und Göttingen waren noch die am wenigsten entfernte Studienorte. Dazu gesellten sich Auslandsstudien und diverse Aufenthalte mit durchaus längeren Zeiten aus allen mögliche Gründen. Australien, Neuseeland, die Fidschi-Inseln und selbst ein längerer Abstecher in die Ukraine waren dabei. Ein viermonatiger Praktikumseinsatz in der Mongolei wurde ebenfalls absolviert.

Als Eltern waren wir darüber schon teilweise in Sorge, haben uns aber nie den Plänen der Tochter verweigert.

Dafür ist sie uns heute sehr dankbar und alleine schon dies ist für uns eine Belohnung dafür dass wir die langen Zeiten der Trennung auf uns genommen haben.

Es gehört eben auch zum Leben dass man die behütete Zone mal für eine Zeit verläßt.

Wir würden es alle genau so wieder tun.

Meine Frau stammt aus Wuppertal hat zwei Semester in München studiert. Sie kam fast jedes 2. Wochenende nach Hause. Die Wochenenden dazwischen bekam sie Besuch von ihrer Familie oder von mir.