Mit 16 keine Freiheit?

6 Antworten

Kannst du deine Eltern überreden, mal mit einem Lehrer zu reden und dem Lehrer vorher über die Problematik Bescheid geben? Vielleicht kann der erklären, was für Mädchen deines Alters normal und wichtig wäre. Wenn du nur alleine zu Hause sitzt, fehlen dir später eventuell Erfahrungen im Umgang mit anderen und du wirkst unbeholfen. Das könnte ein Argument sein.

Trinkwasser745
Fragesteller

Naja, meine Eltern gehen nichtmal zum ElternAbend und werden niemals mit meiner Lehrerin sprechen

Trinkwasser745
Fragesteller
@Tasha

Bekomme danach Ärger wieso ich davon erzählt habe

Ich war vor 2 Jahren für 10 Wochen in einer Klinik, aufgrund mentaler Probleme. In der Klinik habe ich ein 18 Jährige Frau kennengelernt, die sich aufgrund dieser Verhältnisse hat einweisen lassen.

Schlussentlich konnten nur die Lehrer sie mithilfe der Polizei dort rausholen. Um das zu vermeiden empfehle ich dir erstmal mit deinen Eltern darüber zu sprechen wie du dich fühlst, und was deren Erziehung mit deiner mentalen Gesundheit macht. Wenn das nicht hilft, darfst du dich deinen Lehrern anvertrauen und die helfen dir dann weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner

Das tut mir Leid für dich, das du so egoistische Eltern hast. Aber du musst hier schlau in ein klärendes Gespräch... frage nach den Motiven, machen sich deine Eltern vielleicht nur Sorgen um dich usw... sag ihnen das du auf dich aufpasst, immer erreichbar bist und nur zusammen mit Freundinnen unterwegs sein wirst, niemals alleine. Ansonsten erzähl es mal anderen in der Familie, Oma, Opa, Tante oder Onkel usw., niemand darf dich festhalten gesetzlich, aber man muss auch nicht abhauen... lieber immer über die Gedanken sprechen.

Trinkwasser745
Fragesteller

Naja niemand kann ihnen es ausreden. Ich werde 24/7 geortet… bin glaub sicher genug und wenn ich kurz weg bin krieg ich einen Anruf und Ärger von ihnen

Deine Eltern dürfen dir keine Kontakte zu Freunden verbieten, sie dürfen dich auch nicht einsperren. Wehre dich. Informiere dich über deine Rechte und Pflichten.

Notfalls spreche mit Lehrer/innen oder mit dem Jugendamt.

FloAusSchwaben  03.07.2022, 19:47
Deine Eltern dürfen dir keine Kontakte zu Freunden verbieten

Das stimmt so nicht.

Wenn das wirklich so ist, solltest du dich an das Jugendamt wenden. Deine Eltern dürfen dir nicht willkürlich normale, altersgemäße soziale Kontakte verbieten, auch nicht den Kontakt zu Jungs bzw. eine Beziehung.

Gleiches gilt auch für die Ortung deines Handys, auch das ist in deinem Alter ohne deinem Einverständnis im Regelfall nicht mehr angemessen bzw. zulässig.

Erste Anlaufstelle wäre die Kinder- und Jugendberatung, erreichst du telefonisch kostenlos und anonym in Deutschland unter 116111 (Mo-Sa 14-20 Uhr), in Österreich 147 (rund um die Uhr).