Muss man in die Uni, wenn man studieren will, oder kann man zu Hause bleiben?

3 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Hallo,

in einem Studium gibt es sowohl freiwillige, als auch anwesenheitspflichtige Veranstaltungen.

Zu den freiwilligen Veranstaltungen, zum Beispiel Vorlesungen, kann man gehen. Man muss aber nicht.

Anders sieht das bei Seminaren oder Praktika aus, hier ist die Anwesenheit Pflicht.

Da wo keine Anwesenheitspflicht ist, kann man natürlich auf irgendwelche Mitschriften zurückgreifen (falls es welche gibt), um sich den Stoff einzutrichtern. Ich kann davon aber nur abraten! Die meisten sind eben für so ein "Fernstudium" nicht geeignet.

Besser wäre es, da hin zu gehen und selbst eine Mitschrift zu verfassen. Dann ist man jedenfalls gezwungen, sich intensiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Ich selbst habe auch so einige Mitschriften verfasst. Das ist auch eine gute Übung für zukünftige Journalisten.

Das kommt ganz darauf an. Es gibt natürlich die Möglichkeit ein Fernstudium zu machen, so kann man alles von zuhause aus machen. Bei einem Vollzeitstudium gibt es in der Regel auch Präsenzvorlesungen, bei denen man anwesend sein sollte (weil man so einfach mehr mitbekommt, finde ich...) oder sogar muss. Ich persönlich studiere an einer Hochschule. Das kann an der Universität natürlich anders sein. Wenn du in erreichbarer Nähe zur Hochschule/Uni wohnst kannst du auch nur für Vorlesungen etc. an die Schule fahren und zuhause lernen. Falls eine längere Anfahrt notwendig ist, bietet sich eine Wohnung in einem Studentenwohnheim an.