Uni Klausur durchgefallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Allgemeinen Prüfungsordnung für 2-Fach-Bachelorstudiengänge der Uni Osnabrück steht unter §14:

"Eine nicht bestandene Modulprüfung kann zweimal wiederholt werden."

https://www.uni-osnabrueck.de/studium/im-studium/zugangs-zulassungs-und-pruefungsordnungen/

Du hast also ingesamt drei Versuche pro Prüfung. Wenn diese Versuche aber alle vebrauchst, dann verlierst du deinen Prüfungsanspruch und wirst aus diesem Fach exmatrikuliert.

Erkundige dich im Ernstfall aber immer nochmal bei der zuständigen Studienberatung.

Beste Grüße!

In den meisten Studiengängen, die ich kenne ist das so, deshalb vermute ich mal, dass das im Lehramt auch so ist: Prüfung -> Prüfung gescheitert -> Chance auf eine 2. Prüfung -> wieder gescheitert = Endgültig raus.

Also nach der 2. nichtbestandenen Klausur ist man dann endgültig raus. Das gilt aber nur, wenn du die gleiche Prüfung ein zweites mal nicht bestehst, also wenn du jetzt im 1. Semester eine Klausur verhaust und im 2. Semester auch eine, dann ist das natürlich kein Problem.

Da hat jede Uni seine eigenen Regeln. Frag bei der Studienberatung nach oder schau in deiner Prüfungsordnung nach. Sowas ist normalerweise online einsehbar.

also bei mir damals hätte man nach einem sog. "Härtefallantrag" noch einen dritten Versuch bekommen. Wenn man da auch durchgefallen ist, wurde man exmatrikuliert.