Gibt es eine Medezin Uni ohne NC und ohne Aufnahmetest?

4 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Unwahrscheinlich, da die Plätze für Medizin knapp sind.

Ohne NC u.U. möglich, aber nicht ohne Aufnahmetest. Und auch nicht mit wenig Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

In Ungarn, musst nur die Studiengebühren bezahlen (ca 150.000 Euro). Sogar in deutscher Sprache möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeit im gewählten Betriebsrat / Personalrat

Nein.

Irgendwie muss eine Uni ja auswählen.

Du kannst dich an privat Unis Bewerben, denen der NC egal ist, diese haben dafür aber eben ein aufwändiges Auswahlverfahren :)

Studieren ohne Kosten, ohne NC und ohne Auswahlverfahren ist wohl nirgends möglich :)

Rubezahl2000  09.09.2022, 15:39

An Privat-Unis müssen sehr hohe monatliche Studiengebühren bezahlt werden.

Handyfrage234  09.09.2022, 15:43
@Rubezahl2000

Das stimmt so nicht ganz :)

"Sehr hoch" ist Ansichtssache und je nach Uni schwanken die Kosten.

Außerdem gibt es teils wirklich äußerst faire Refinanzierungsmodelle und Verträge und kosten müssen teils erst nach dem Studium erstatten werden :)

So pauschal würde ich das daher nicht ausdrücken :)

In Deutschland: Nein

In Deutschland sind die verfügbaren Medizin-Studienplätze an staatlichen Unis extrem knapp und reichen immer nur für die allerbesten Bewerber aus. Letztes Jahr haben die Medizin Studienplätze noch nicht mal für alle Bewerber mit 1,0 Abi ausgereicht.

Und an Privat-Unis müssen sehr hohe Studiengebühren bezahlt werden.

Eine mögliche Alternative könnte die Landarztquote sein, die in den nächsten Jahren eingeführt werden soll.

Handyfrage234  09.09.2022, 15:39

Die Langarztquote existiert in einigen Bundesländern bereits :)