Mutter meint das ich PC süchtig bin! Hat sie recht?

5 Antworten

Süchtig nicht, aber zuviel Zeit am PC!

Es gibt auch noch ein Real-Life, Bro! ^^+gg

Wieso z.B. Fifa am PC zocken, wenn Du Dich auch im Fussballverein anmelden und dort spielen kannst?! o_O Du bist noch jung - mach das!!! :)

Oder: Wieso "Chatten", wenn Du Dich auch mit Menschen treffen und reden kannst!?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
PaulmitL
Fragesteller

??? Ich habe ein echtes Leben. Treffe mich jeden Tag mit Freunden. Wenn Schule ist dann meistens nur an Wochenenden weil ich gehe auf eine Ganztagsschule. Chatten tue ich meistens wenn ich mich verabrede, oder wenn wir über ein Thema reden etc. Dafür gehen wir jetzt nicht extra nach draußen und reden miteinander um dann 10 Minuten später wieder reinzugehen xD. Sowas wie FIFA etc spiele ich nicht. Einziger Ball Sport der mich interessiert ist Basketball. In der heutigen Zeit läuft das anders. Kann man gut aber auch schlecht finden xD

yamachiyo99  24.08.2023, 21:42

Unsinn, zwei Stunden am Tag sind vollkommen in Ordnung. Was ist, wenn er einfach keine Lust auf Fußball hat und daher nicht im Verein spielen will? Und was ist mit den Leuten, die beruflich am PC arbeiten müssen so wie du es bei deinem Woher ich das weiß stehen hast?

Laut deiner Beschreibung bist du nicht süchtig, sondern ein ganz typischer PC-Nutzer. Jeden Tag nur zwei Stunden sind auch vollkommen okay, wobei ich der Meinung bin, dass man das in deinem Alter selber kontrollieren kann.

Als ich noch 16 war, habe ich höchstens bis 12 Uhr League gespielt - aber auch nur dann, wenn die Runden gut liefen. Mein Bruder war da extremer, der hat auch mal noch bis 2 Uhr morgens sogar während der Schulzeit gespielt. Oder er hat so getan, als wäre er krank, um in CoD zu leveln 😅 In der Gruppe kam dann immer die Bemerkung "Wie, deine Schwester Chiyoko geht schon off?!" und ich erwiderte daraufhin immer "Ja, das tue ich. Und Ryu du gehst auch gleich, denn du hast morgen Schule!" - die besten Zeiten...

Ich weiß selber nicht warum man mit ihr nicht über dieses Thema gescheit reden. Vielleicht weil sie aus der ehemaligen Sowjetunion kommt und man sowas nicht kannte.

Unsere Eltern stammen aus Japan und sie sagten zu uns, dass solange die Schule und das soziale Leben nicht darunter leiden, dürfen wir uns unsere unbegrenzte PC-Zeit selber einteilen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass sie eher zu der strengeren Sorte gehören. Wenn es in der Schule schlechter geworden wäre, dann hätte es auch eine Beschränkung gegeben. Die Problematik bei dir ist eben, dass deine Mutter dir das trotzdem verbietet und sogar selber zockt. Das finde ich persönlich auch extrem widersprüchlich, aber wenn sie nicht mit sich reden lassen will, kannst du dagegen nichts tun...

Wir kennen dich nicht, wie sollen wir es beurteilen?

Schreibt die Symptome einer entsprechenden Sucht raus und guckt gemeinsam was da auf dich zutrifft und was nicht.

Im Notfall geht gemeinsam zum Psychiater.

PaulmitL
Fragesteller

Wie gesagt. Einen Test habe ich ja mit meinem Vater gemacht. Das ist ja prinzipiell genau das gleiche. Du beantwortest Fragen, schaust ob es auf dich zu trifft und dann kriegst du das Ergebnis. Mir gehts ja darum wie ich meine Mutter überzeugen kann…

Loka95  24.08.2023, 21:34
@PaulmitL

Und genau davon rede ich.

  1. Nicht irgendwelche Onlinetests, deren Qualität stark schwankt, sondern die offiziellen Symptome nach ICD.
  2. Nicht mit deinem Vater, sondern mit deiner Mutter zusammen - immerhin willst du SIE überzeugen, nicht deinen Vater.
  3. Schriftlich kann man es deutlicher und nachdrücklicher machen, da man es anstreichen kann, als online, wo man nur drüber redet und eine sinnvolle Übersicht fehlt.
PaulmitL
Fragesteller
@Loka95
  1. Das war nicht irgendein Online Test sondern einer von einer offiziellen Seite der von Doktoren verfasst worden ist. Das ist doch prinzipiell genau das gleiche. Du bekommst Symptome und dann entscheidest du dich wie stark diese auf dich zutreffen.
  2. Keine Chance dass meinte Mutter drauf eingeht. Sie wird sagen lass mich mit diesem Quatsch Inruhe
Loka95  24.08.2023, 21:45
@PaulmitL

Also hast du es nicht versucht. Was ist so schlimm daran es zu versuchen? Was hast du zu verlieren?

Druck es aus, leg es hin und sag deiner Mutter (ruhig und kompromissbereit!) das du ihre Sorgen ernst nimmst und gerne ihre Meinung hören möchtest. Eltern lieben es meistens so was zu hören.

PaulmitL
Fragesteller
@Loka95

Sowas in der Art habe ich schonmal versucht. Habe die Fakten auf den Tisch gelegt. Habe ich Websiten geschickt mit Symtomen ob man süchtig ist oder nicht und bin dann auf jedes Symtom eingegangen und habe ihr erklärt wie das bei mir ist. Warum habe ich ihr geschrieben? Weil ich schonmal versucht habe ihr das zu erklären Face to Face. Sie hat dann gesagt das ich sie müde ist und keine Lust hat darüber zu reden.

ich habe auch schon oft ihr gesagt das ich sie verstehe und das ich ihre Sorge verstehe. Habe auch schon oft ihr zugehört, bringt aber nichts weil das prinzipiell immer das gleiche sagt (oben beschrieben). Am Ende ist sie dann die erste die dann schreit…

Loka95  24.08.2023, 22:05
@PaulmitL

Das klingt danach als wärst du auf Konfrontation gegangen. Verständlich, aber das mögen Eltern idR so gar nicht. Die meisten machen da dicht oder reagieren mit Wut.

Deshalb würde ich wie beschrieben vorgehen. Am besten wenn sie entspannt ist und gute Laune hat.

PaulmitL
Fragesteller
@Loka95

Habe ich gerade gemacht. Bin ganz ruhig auf sie zugegangen und habe sie gefragt ob sie mit mir über das Thema reden kann. Sie hat gesagt nein, sie hat keine Lust. Das sagt sie schon seit einem Monat. Sie will der Diskussion aus dem Weg gehen weil in ihrer Welt ich süchtig bin und man bloß diese Welt nicht ändern darf. Habe sie dann davon versucht zu überzeugen das wir miteinander mal darüber reden müssen. Hatte andauernd eine ruhige und gelassene Stimme. Meine Mutter hatte die ganze Zeit von Anfang an eine Laute und nervige Stimme. Dann ist sie nach oben gegangen immer noch in der lauten Stimme und dann wurden meine Brüder wach und sie hat die Schuld auf mich geschoben obwohl sie laut war und wie ein Elefant die Treppen hochgegangen ist. Dann hat sie noch die Schuld meinem Vater gegeben das es „so eskaliert ist.“ Ich hab’s sein gelassen. Das gleiche war auch schon vor 3 Wochen, deshalb habe ich ja auch gesagt das es nichts bringt. Ihr Ding ist es die Schuld auf andere zu schieben.

Loka95  24.08.2023, 22:36
@PaulmitL

Naja, wenn jemand grade nicht bereit ist zu reden, dann kann man es nicht erzwingen.

So kann es also nur über deinen Vater laufen oder über einen Arzt. Sag klipp und klar das du das Thema aus der Welt schaffen möchtest und bereit bist zu einem Psychiater zu gehen, wie sie es möchte. Aber das sie auch bereit sein muss dem Arzt zuzuhören.

bei mir fing es ab 12 an das ich jeden Tag nur 1 Stunde spielen konnte pro Tag manchmal auch gar nicht, mit der Zeit 1-2 Jahre später hab ich bis zu 12 stunfen gespielt der Durchschnitt war 9 Stunden ca ab der Corona Zeit hat’s richtig angefangen bis zu 15 Stunden am Tag😅 ja derzeit bin ich 17 und bin nicht süchtig spiele kaum Videospiele mehr ab und zu am Handy etwas 2-3 Stunden an der Konsole vllt maximal 2-3 mal in der Woche da ich auch etwas für mich gefunden habe was mir persönlich viel mehr Spaß macht.

meine Mutter kommt auch aus der Zeit der Soviet Union, sie möchte nur das du in diesem 2 Stunden was sinnvolles machst was dein Leben bereichert genau das will sie

Sie hat zwar recht die sucht ist aber noch nicht schlimm daher solltest du wieder pc bekommen