Meine mutter/vater drohen mir?

7 Antworten

Ich kann Dir sagen, dass Du eine ganz liebe Person bist. Du schreibst ehrlich und demütig und entschuldigst Dich noch für Dinge, für die Du nichts kannst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei Deinen Eltern liegt. Beide Deine Eltern, sind meiner Meinung nach Narzissten. Ich selbst hatte auch narzisstische Eltern. Narzissten sind u.a. Menschen, die selbst mindestens ein frühes sehr schweres Trauma/eine sehr schwere Wunde in ihrem Leben haben, was nicht geheilt ist, und die ihren eigenen Schmerz/Wut/Hass auf jemanden vermeintlich Schwächeren projizieren, und an dieser Person auslassen, die sich nicht wehren kann. Z.B. das eigene Kind. Um dies immer weiter tun zu können, wollen Narzissten immer Macht und Kontrolle ausüben, und manipulieren. Und sie gönnen anderen Menschen nichts Gutes, weil sie selbst tief unglückliche Menschen sind. Deshalb sollst Du keine eigene Zimmertür haben, weil sie nicht wollen, dass Du Dich gegen sie abgrenzen kannst, Deinen eigenen Frei- und Schutzraum hast. Sie gönnen Dir auch die Beziehung zu Deinem Freund nicht. Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber Narzissten sind eigentlich böse Menschen. "Narzissmus" ist nur ein modernes Wort für Bösartigkeit. Anstatt an ihrem eigenen tiefen inneren Problem zu arbeiten, schieben Narzissten es auf andere, und saugen auch noch deren "Lebensblut" bzw. Lebenskraft ab, weil sie selbst keine haben, weil sie nicht zum Guten hin an sich arbeiten. Narzissten sind auch ungnädig und unbarmherzig. Sie freuen sich, wenn es anderen schlecht geht, weil sie dann Gesellschaft haben in ihrem eigenen Elend. - Also ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man einmal nicht zum Praktikum geht, weil man sich nicht wohl fühlt, solange dies die Ausnahme bleibt. Aber bei einer narzisstischen Mutter kannst Du da nicht mit Gnade rechnen. Deine Mutter hat wahrscheinlich in ihrer Therapie/Klinik ihr Trauma/Problem nur angerissen, aber nicht lösen können, und dadurch ist alles noch schlimmer geworden, weil sie jetzt ihr Trauma nicht mehr so gut verdrängen kann wie vorher, es mehr offenbar geworden ist, sie es aber auch nicht lösen kann. Und Narzissten können phänomenal gut lügen und schauspielern und den Spieß herumdrehen, um auf andere zu projizieren und denen die Schuld geben zu können; wahrscheinlich hat sie in der Klinik sogar ihren Psychiater/Psychologen belügen können und denen erzählt was für ein schwieriges Kind Du angeblich bist, und die wiederum haben ihr dann gesagt, dass sie "strenger" mit Dir umgehen soll. Narzissten schaffen es fast jeden zu täuschen, die können regelrecht zaubern, sind super nett zu anderen, aber nicht zu ihren Opfern. Oder, es kann sogar sein, dass der Therapeut/die Therapeutin Deiner Mutter selbst NarzisstIn ist, und er/sie hat ihr dann quasi beigebracht, alles auf Dich zu schieben, damit sie sich selbst dadurch erleichtern kann.

Leider ändern sich Narzissten in den seltensten Fällen. Sie versuchen auch, einen das ganze Leben zu verfolgen, weil sie einen brauchen als seelischen Mülleimer und Energielieferanten/Zufuhrquelle. Du kannst eigentlich nur fliehen bzw. den Kontakt abbrechen, aber dafür bist Du mit 15 leider noch zu jung. Bei manchen Ausbildungen, wie z.B. Altenpflege, kann man mit 16 in ein Lehrlingsheim. Du solltest Dich bei den Sozialstellen Deiner Stadt mal erkundigen, welche Möglichkeiten Du hast, so schnell wie möglich von zu Hause wegzukommen.

Bitte mach Dich auch auf YouTube zu den Themen Narzisst, Narzissmus, narzisstische Mutter, narzisstische Eltern schlau, es gibt dort viele sehr gute Videos darüber. Auch gute amerikanische Videos gibt es dort, Narcissist/Narcissism. Du bist nicht allein, das Thema/Problem ist bekannt. Es gibt auch viele Bücher darüber.

Und zuletzt möchte ich Dir raten Dir zu überlegen, ob Du Dein Leben nicht JESUS CHRISTUS anvertrauen möchtest. Dafür brauchst Du keine Kirche oder Gemeinde. Du kannst beten, mit IHM über alles reden wie mit Deinem besten Freund, IHM auch Deine Fragen stellen. ER wird auch Deine Gebete erhören. Wenn Du es ernsthaft und ehrlich meinst und nicht aufgibst, wirst Du Deine Antworten von IHM erhalten. JESUS möchte Dich führen und Dir eine bessere Zukunft schenken. Das geht vielleicht nicht von heute auf morgen, aber es wird langsam alles immer besser und besser, wenn Du Dir eine Beziehung zu IHM aufbaust im Gebet.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und GOTTES Segen.

Sandra

P.S. Bitte denke auch daran, dass Du Deinen Eltern trotz allem vergeben musst. Das bedeutet nicht, dass Du den Kontakt zu ihnen behalten musst. Es bedeutet nur, dass durch die Vergebung Du Dir selbst etwas Gutes tust, weil Dein Herz dadurch frei wird von der Last : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxnti2
Fragesteller

Ich bin Christin in denke und bete jeden Tag zu Gott selbst habe ich auch oft gemerkt das es hilft 🫶🏻danke dir.

Hey,

ich wollte mich auch mal melden. Ich finde deine Eltern haben teilweise recht. Es ist echt nicht so gut wenn du das Praktikum schwänzt. Da müssen Eltern klare Regeln setzten! Allerdings geht es nicht dass sie dir deine privaten Rückzugsort wegnehmen. Egal wie viele Fehler du gemacht hast. Jeder hat das Recht auf eine Tür und damit privaten Raum!

Beschwerst du dich gerade, dass deine Mutter dich nicht beim schwänzen unterstützt sondern das Konsequenzen hat?

Das nennt sich Erziehung und ist normal. Erschreckend ist, dass du anscheinend den Anspruch hast, damit einfach durchzukommen. Klingt ein bisschen so, als wäre deine Mutter vor der Klinik nicht in der Lage gewesen, Regeln durchzusetzen.

Um es klar zu sagen. Deine Mutter hat die Aufgabe, dich auf das Leben vorzubereiten. Nicht, dir alles recht zu machen.

Lxnti2
Fragesteller

Die Klinik war was ganz anderes aber ich beschwere mich nicht über die Konsequenzen

Alburnus  14.03.2024, 12:32

Moment einmal, bitte. Die Mutter war in einer psychiatrischen Klinik. Schon alleine von daher gibt es also große Probleme in der Familie. Die Eltern haben keine besondere Bindung zu einander. Vor der Klinik hat die Mutter manchmal etwas mit der Tochter unternommen, jetzt tut sie dies nicht mehr. Das Zimmer der 15jährigen Tochter ist ohne Tür, also ohne Abgrenzungsmöglichkeit. Die Eltern sind gegen den Freund der Tochter. Der Vater will ihr das Handy wegnehmen. Die Eltern sind emotional und lautstark. - Und nun soll alles daran festgemacht werden, dass die Tochter einmal nicht beim Praktikum erscheinen wollte, weil es ihr nicht gut ging? Dass die Tochter also das Problem ist und nicht diese Eltern??

palusa  14.03.2024, 12:41
@Alburnus

Der halbe Text dreht sich darum, dass es Streit gab, weil sie geschwänzt hat. Schwänzen war ihre eigene Wortwahl, nicht meine.

Die Beziehung der Eltern ist offenbar besser geworden.

Dass im Zuge eines Umbaus Türen fehlen ist relativ normal und ein eher temporäres Problem. Man wohnt während Umbauten auf einer Baustelle, mit allen Konsequenzen.

Dass die Eltern gegen den Freund sind steht da nicht. Lediglich dass strafen einen Effekt auf die Beziehung haben würden. Darüber hinaus, das ist die überdramatisierung eines teenagers. Es gibt Telefone, so mit Hörer und wählen. Die sind völlig ausreichend, um den Zeitraum der sperre zu überbrücken.

Ich kenne keinen Elternteil, der bei einem schwänzenden teenager nicht emotional und lautstark werden würde, und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Alburnus  14.03.2024, 12:46
@palusa

Möglicherweise ist die Beziehung der Eltern deshalb besser geworden, weil sie sich nun gegen ihre Tochter verbünden, einen Sündenbock gefunden haben. Ich tippe auf narzisstische elterliche Strukturen. Macht, Kontrolle und keine Abgrenzungsmöglichkeiten für die Tochter.

palusa  14.03.2024, 13:40
@Alburnus
Möglicherweise ist die Beziehung der Eltern deshalb besser geworden, weil sie sich nun gegen ihre Tochter verbünden, einen Sündenbock gefunden haben.

Passt nicht zum timing. Es ist seit dem Aufenthalt in der Klinik besser. Eine Klinik hätte derartigen Strukturen eher entgegen gewirkt als sie zu verstärken. Was immer da passiert ist das Ergebnis von der Verbesserung einer bestehenden Problematik. Darüber hinaus, Narzissten, die zwei Opfer haben, verbünden sich nicht mit einem davon gegen das andere. Die behalten fein ihre beiden Opfer.

Ich tippe auf narzisstische elterliche Strukturen. Macht, Kontrolle und keine Abgrenzungsmöglichkeiten für die Tochter.

Ich schätze ehrlich gesagt, dass du da projizierst.

Eltern haben immer macht über ihre Kinder und bei einer Tochter, die (ihre Wortwahl) als "sturer Kopf nicht [zum Praktikum] wollte", ist es richtig und wichtig, diese Macht auszuüben.

Strafen sind nicht Kontrolle sondern eine negative Konsequenz aus unangemessenem Verhalten. Kontrolle wäre nicht, ihr das Handy wegzunehmen, sondern beispielsweise die Chatverläufe zu lesen.

Abgrenzung ist auf einer Baustelle schwer möglich aber das ist kein Mittel der Kontrolle sondern liegt einfach daran, dass auf einer Baustelle die Lebensqualität aller Bewohner eingeschränkt ist.

Heute zum Beispiel wollte ich die Praktikums Arbeit Schwänzen weil es mir dort nicht so gefällt und ich mich unwohl fühle und ich heute keine Lust hatte, da habe ich es ihr gesagt sie meinte nur ich gehe hin Punkt aus fertig

Womit deine Mutter recht hat. Ein Praktikum ist nichts, was man nach Lust und Laune schleifen lassen kann. Auch wenn es dir nicht gefällt .

da ich mit meinem Vater auch oft streite.

Wie es in den Wald hinein ruft... Deine Eltern möchten eigentlich nur, dass du dich an Regeln hältst und deinen Pflichten nachgehst. Je besser das bei dir funktioniert, desto mehr Privilegien wirst du nach einiger Zeit auch aushandeln können.

ich habe das Gefühl das die mich Hassen.

Sie hassen dich nicht. Aber deine Mutter hat wahrscheinlich verstanden, dass sie dich nicht nach dem Laissez-fair Prinzip machen lassen kann. Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass beide Elternteile an einem Strang ziehen.

Bitte um ein Gespräch. In aller Ruhe, ohne Streit, ohne Vorwürfe, ohne laut zu werden. Klärt dort, was du dir wünschst, was du erwartest und auch, was du bereit bist dafür zu tun, dass euer Familienleben wieder harmonischer wird.

Puh, dein Schreibstil ist wirklich anstrengend und sehr verbesserungswürdig.

Zum Thema: Du bist respektlos und faul und erwartest, dass du ohne Konsequenzen durchkommst und sogar noch dafür belohnt wirst? Ich verstehe deine Logik nicht.

Wie man in den Wald reinschreit, so hallt es zurück. Mach deine Aufgaben, geh respektvoll mit den Menschen um, dann wird es auch dir wesentlich besser ergehen.

Übrigens solltest du auch die Beziehung überdenken, wenn sie durch das Fehlen virtueller Kommunikation in die Brüche geht.

Lxnti2
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht mit Respektlos und faul

Schniddn  14.03.2024, 10:58
@Lxnti2

Beispiele:

Heute zum Beispiel wollte ich die Praktikums Arbeit Schwänzen weil es mir dort nicht so gefällt

Da wirst du drüber stehen müssen, das wird dir im Leben öfter passieren, dass dir manche Sachen nicht zur Nase stehen.

und ich heute keine Lust hatte

Dazu muss man nicht viel sagen, oder?

Ich wütend schrei

Wirst du gerne angeschrien?

Ich sag mal so ich hatte noch nie einen Tag ohne ein Streit.

Die Vermutung liegt nahe, dass die Gründe wohl vergleichbar mit denen in deinem Text sind.

psimonp  14.03.2024, 10:59
@Lxnti2

doch verstehst du oder bist du hängen geblieben?

Lxnti2
Fragesteller
@psimonp

Ja da merkt man das du auch keine gute Erziehung hattest ehrlich

psimonp  14.03.2024, 11:14
@Lxnti2

doch die beste sogar, nur ist bei dir nix vorhanden. daher verhältst du dich wie die axt im walde und bekommst nun die quittung dafür. so lange du dich nicht vernünftig verhältst, wirst du noch oft im leben scheitern

Lxnti2
Fragesteller
@psimonp

Aber bevor man so urteilt wie du sollte man die Geschichte von ganz jung anfangen wie es denn war wo ich noch ziemlich jung war erzähle ich hier nicht den dafür ist es zu lange. Aber ich habe Verständnis das ich ziemlich frech bin und manchmal echt respektlos bin ich arbeite auch an Mir vielleicht merkt man es hier nicht.

psimonp  14.03.2024, 17:32
@Lxnti2

wie du als baby warst interessiert keinen menschen. du lebst mit den konsequenzen und regeln die deine eltern jetzt aufstellen und hast dich daran zu halten. völlig easy mit 14. wenn dir das schwer fällt, bist du ziemlich hängen geblieben. vielleicht hilft dir ein therapeut deine defiziete nachzuholen

Lxnti2
Fragesteller
@psimonp

1. lern lesen ich bin 15
2.nicht als ich ein Baby war sondern mit 10

3.du bist hängen geblieben

psimonp  15.03.2024, 07:49
@Lxnti2
  1. du verhältst dich wie ein kleinkind
  2. mit 10 ist man noch ein baby
  3. du bist tatsächlich hängen geblieben. bitte deine eltern um einen therapeuten um deine störungen behandeln zu lassen
Lxnti2
Fragesteller
@psimonp

Ich lach mich kapput 😂ich muss mir von dir nichts sagen lassen und meine Eltern sowieso nicht ehrlich.

Alburnus  14.03.2024, 12:42

Einen Moment, bitte. Die Mutter dieses Mädchens war in einer psychiatrischen Klinik, also gibt es schon von daher ein großes Problem in der Familie. Die Eltern haben keine gute Bindung zueinander. Das Zimmer der 15jährigen ist ohne Tür, also ohne Abgrenzungsmöglichkeit. Die Mutter hat früher manchmal etwas mit der Tochter unternommen, heute tut sie dies nicht mehr. Die Eltern sind gegen den Freund/die Beziehung der Tochter. Sie wollen ihr wie einem kleinen Kind das Handy wegnehmen. Sie sind emotional und lautstark. - Und nun soll alles daran festgemacht werden, dass die Tochter einmal nicht zum Praktikum wollte, weil sie sich nicht wohl fühlte. Deshalb muss sie alles Schuld sein und nicht diese Eltern??

Schniddn  14.03.2024, 13:05
@Alburnus

Ein psychisches Problem der Mutter ist kein Grund, frech zu sein. Dies räumte die Tochter in den Kommentaren bereits ein, sie arbeitet aber daran. Wäre das psychische Problem ausschlaggebend für die Diskrepanzen, würde sie sich auch mit ihrem (offenbar gesunden) Vater besser verstehen. Lautstark war übrigens die Tochter laut Text, nicht die Mutter. Die Tür fehlt vorübergehend wegen Umbau, das ist kein Dauerzustand und somit absolut vertretbar. Wir wissen nichts über die Beziehung der Tochter, evtl. gibt es schlüssige Gründe? Handyentzug ist für Jugendliche in dem Alter eine sinnvolle Konsequenz für dauerhaftes Quertreiben. Soll ja auch unangenehm sein, mit z. B. Hausarrest trifft man die Kids heutzutage nicht mehr. Es ist im Kontext auch nicht davon auszugehen, dass sie nur einmal keine Lust hatte. Ich bin mir fast sicher, dass das Problem der Leistungsverweigerung hier öfter der Fall ist (anhand des Schreibstils gehe ich davon aus, dass einige dazu passende Fragen anderer Accounts auch von ihr sind). Im Übrigen möchte ich keine Schuld zuweisen, ich erkläre ihr die Reaktion der Eltern aus meiner Sicht. Den Eltern würde ich auch versuchen, die Sicht der Tochter nahezubringen, die lesen hier aber vermutlich eher nicht mit. Hier würde ich auch klären, wieso die Mutter jetzt weniger mit ihr unternimmt, da ich nur mutmaßen kann.