Wie soll ich meine Mutter überzeugen weniger am Handy zu sein?

2 Antworten

Wenn sie mit dir im Auto sitzt (falls sie einen Führerschein hat), sag ihr das du das nicht magst wenn sie während der Fahrt aufs Handy schaut. Das ist gefährlich und das hat meine Mutter auch gemacht und damals gab es so gut wie keine Smartphones bis auf ein paar Geschäftsleute die das genutzt haben und sie war keine Geschäftsfrau und sie hat trotzdem ständig SMS geschrieben. Irgendwann als es mir gereicht hat, hab ich ihr das Handy aus der Hand gerissen wenn sie es im Auto genutzt hat. Ist so der einzige Rat den ich dir geben kann, weil ich auch schon lange keinen Kontakt mehr mit ihr habe (seit 12 Jahren und so gut wie kein Kontakt mehr seit 16 Jahren / ich bin übrigens 31 und damit jünger als deine Mutter). Vielleicht zeigst du ihr eins der beiden Videos, falls ihre Aufmerksamkeitsspanne dafür überhaupt noch ausreichend ist.

SOCIAL MEDIA IST GIFT | Realtalk (von JONAS Ems)
https://www.youtube.com/watch?v=KSL4KvZfTD0

Un-Social: Wie soziale Medien unsere Gesellschaft bedrohen (von ZDFheute Nachrichten die teilweise oft einen guten Job mit unserer GEZ machen)
https://www.youtube.com/watch?v=XaaFMpBdGAg

Ich habe mich schon lange von WhatsApp, Instagram und Meta (ehem. Facebook) getrennt. Nicht aufgrund dieser Recherchen, sondern aufgrund von datenschutzrechtlichen Gründen und Meta gerne mal "aus Versehen Daten verliert" (hab mich schon vor über 2 Jahren davon getrennt). Das ist natürlich keine absolute Wahrheit, aber es ist schon auffällig wie oft Meta "Daten verliert" und diese an Dritte gelangen und mir geht es eindeutig besser seitdem ich mich von diesen Plattformen distanziert hab (und somit auch weniger Social Media nutze).

P.S. Das kannst du deiner Mutter aus der Sicht eines Unbeteiligten (mich) auch gerne erzählen.

"Sie sagt immer Ihr gehts nicht gut obwohl sie immer lacht wenn sie am Handy ist und mit jemanden telefoniert." Dennoch kann es ihr schlecht gehen. Schonmal was von psychischen Erkrankungen gehört? Die meisten Personen können das " wie es ihr wirklich geht" sehr gut verstecken. (= heißt nicht das es eine P.e. ist. Menschen sind gut dadrin)

Sie braucht professionelle Hilfe.