Wie würdest du's finden, wenn deine Kinder dich mit deinem Vornamen ansprechen würden?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Wär mir wurscht 39%
Was anderes 31%
Würde ich respektlos finden 15%
Würde mir sogar besser passen als mit Ma/Pa angesprochen zu werde 9%
Fänd ich witzig 6%

21 Antworten

Was anderes

Natürlich hat man als Eltern auch eine Funktion in der Familie. Person ist man aber auch. Genauso, wie es in Ordnung ist, sein Kind mit dem Namen anzusprechen, statt immer nur "Sohn" oder "Tochter" zu sagen, sind die Vornamen der Eltern auch vollkommen normal.

Es gibt für alles passende Anlässe: "Vater", "Vadder", "lieber Herr Vater", <Vorname>, "Papa", "Agent Tripple Q - nennen Sie die Parole!", usw.

Das gilt für Kinder ja auch. Wenn das Kind die Hausschuhe der Eltern mit Magneten an die Decke gehängt hat, ist "Du Fuzzi" angemessen. Aber wenn ein Sohn seine neue Freundin vorstellt, ist der Vorname die einzige Möglichkeit, weder "Kleiner" noch "Großer", weder "Süßer" noch "Killer", weder "Sohn" noch "Schnuffi".

Ich bin befremdet, wenn 40 Jährige Menschen sagen: "Mama hat gesagt, dass..." und ich würde eigentlich gerne nachfragen, um wessen Mutter es geht - meine?!

mosserhatfragen  02.06.2022, 08:33

Ups wollte eigentlich einen eigenen Kommentar schreiben, sorry.

Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich spreche meine Eltern, schon seit ich ungefähr 13/14 bin, nur noch mit dem Vornamen an. Wenn ich zb mit Freunden über meine Mutter spreche, dann sage ich auch ‚Meine Mama….‘, aber wenn ich mit ihr persönlich spreche benutze ich den Vornamen. Ist bei meinem Vater auch so. Aber sie haben das nie als unangenehm empfunden oder sonst was. Ich glaube viele sind da einfach etwas streng. Als ich schon länger die Vornamen benutzt habe, traf ich mit meiner Mutter im Geschäft eine Freundin von ihr und ich habe gerade irgendwas zu ihr gesagt und ihren Vornamen benutzt. Sie war dann sehr verwundert und fand es total komisch, aber meine Mutter hat erklärt, dass sie das nicht stört.

Da finde ich blöde Spitznamen viel schlimmer. Ich kenne einige die ihren Eltern nur ‚die Alte‘ oder ‚den Alten‘ nennen. Das finde ich respektlos, aber der Vorname ist ja etwas ganz normales.

Es kommt wohl einfach auf die Person an.

mjutu  02.06.2022, 12:25
@mosserhatfragen

Ich kenne ein (inzwischen erwachsenes) Geschwisterpaar, die ihre Eltern bei hitzigen Diskussionen untereinander als "dein Vater" und "deine Mutter" titulieren. Sehr skurril.

Über "wie geht es den Ahnen" amüsiere ich mich immer wieder.

Was anderes

So etwa in der Pubertät passiert das oft, dass Kinder sich ein bisschen von ihren Eltern distanzieren. Sie sprechen sie dann mit Vornamen an oder mit einer anderen Art von "Mama" oder "Papa". Mein Sohn nennt mich zum Beispiel "Mom" (also, englisch ausgesprochen) oder benutzt meinen Spitznamen (den ich hier nicht nennen werde, den aber alle in meinem Umfeld benutzen). Ich nennen meinen Vater "Dad". Meine Mutter nenne ich bei einer Kurzform ihres Vornamens. Meine Eltern nutzen mir gegenüber auch jeweils eine andere Kurzform meines Vornamens. Meinen tatsächlichen, voll ausgesprochenen Vornamen nutzen alle nur, wenn sie ein ernstes Wörtchen mit mir zu sprechen haben. Von daher finde ich es völlig okay, wenn ich nicht Mutti oder Mama genannt werde.

Was anderes

Meine erwachsenen Söhne , sagen Mama , oder , wenn ich ihrer Meinung nach mal wieder etwas verrückt bin , Mutter

Das finde ich auch völlig in Ordnung

Dabei geht es mir nicht so sehr um den Respekt , sondern darum , dass sie zwar über alles mit mir reden können , ich aber nicht ihre Freundin bin

Was anderes

Hier im Haus (Internat) benutzen wir idR den Vornamen. Es gibt nur wenige Situation in denen ein "Hr. ...." oder "Fr. ..." nötig wird.

Würde mein Kind mich so ansprechen, wie alle anderen es auch tun wäre dies zunächst nicht befremdlich.

Ich persönlich freue mich aber mehr, wenn sie die besondere Beziehung, die ich zu diesem einen Kind habe, hervorhebt und dies in der Anrede "Dad" / Papa (...) zum ausdruck bringt.

Eine Respektlosikeit sehe ich im Vornamen aber nicht.

Auch dann nicht, wenn ich nicht hier arbeiten würde.

LG

Wär mir wurscht

Ich würde meine Eltern niemals mit ihren Vornamen ansprechen, bei meinen Kindern wäre mir das denke ich egal