Warum gibt es Eltern/Mütter/Väter die ihre Söhne grundlos beschneiden?

11 Antworten

Ich wurde als Junge auch aus rein hygienischen Gründen beschnitten, genau wie meine beiden Brüder.

Aber tatsächlich war das für uns von Anfang an in Ordnung und normal. Es gehörte bei uns einfach irgendwie zum guten Ton und wurde nicht weiter hinterfragt 😅

verreisterNutzer  01.02.2023, 02:49

Eine faule Mutter die ihren Kindern keine Hygiene beibringen will, ist keine gute Mutter.

CuriousBoy123  01.02.2023, 08:29
@verreisterNutzer

Was fällt dir eigentlich ein, meine Mutter zu beleidigen? Wie beschränkt kann man sein, direkt jemanden zu beleidigen, nur weil deren Ansicht nicht in das eigene Weltbild passt?

verreisterNutzer  01.02.2023, 08:44
@CuriousBoy123

Ich sehe anhand einer anderen Antwort, du bist ja so ein Beschneidungsbefürworter und wirst auch deinem Sohn das Recht am eigenen Körper nehmen.

Deshalb lassen wir es auch weiter zu diskutieren. Denn solche Menschen verabscheue ich zu tiefst.

Das ist nur ein sehr geringer Teil an Menschen. Die meisten beschneiden ihre Söhne aus religiösen oder medizinischen Gründen. Tatsächlich habe ich noch nie jemanden kennengelernt, der "einfach so" als Kind beschnitten wurde. Ist ja immerhin eine OP und für die gibt es in der Regel auch einen Grund. Ob der dann im Falle der Religion Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden
SchakKlusoh  08.01.2023, 11:15

In den USA lassen viele Eltern ihren Söhnen die Vorhaut aus "hygienischen und ästhetischen" Gründen entfernen.

Ob der dann im Falle der Religion Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

Es ist eine barbarische Unsitte. Blut- und Verstümmelungsrituale sind ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Die USA sind vom Puritanismus geprägt.

Puritaner lassen ihre Söhne beschneiden aus sexualfeindlichen Gründen: Selbstbefrxxx wird schwieriger. Die Eichel wird unempfindlicher. Durch traumatische genitale Erfahrungen wird gezielt Sexualangst erzeugt. Im Puritanismus darf man keine Freude an Sexualität haben. (Auch in D in evangelikalen Kreisen.)

Solche Auffassungen stammen aus dem 19. Jhdt. Damals hat man auch noch viel Schlimmeres gemacht, siehe: Daniel Paul Schreber, der Sohn des Schrebergarten-Erfinders, landete in der Psychiatrie.

Medizinische und hygienische Gründe sind vorgeschoben.

P.S.:

In einem Interview / Gespräch unter Frauen hat Annette Humpe gesagt, wenn sie einen Sohn hätte, würde sie ihn auf jeden Fall beschneiden lassen, weil das besser aussähe! Solche Kxrtxffelbxtches machen mich sehr wütend.

Woher ich das weiß:Recherche
Miral17  26.07.2023, 13:52

Ehrlich Anette Humpe? Gibt es dazu einen Link. Wahnsinn.

Im Grunde gibst du die Antwort ja schon selbst. Ich würde es so zusammenfassen. Es ist …

Fürsorge, wenn die Beschneidung medizinisch wirklich notwendig ist, was im Kindesalter nur sehr selten überhaupt der Fall ist. Denn es gibt meist konservative Behandlungsmöglichkeiten.

Egoismus, wenn es darum geht, eigene religiöse Werte oder falsche Vorstellungen von Ästhetik oder Hygiene seinem Kind lebenslang aufzuoktroyierten, anstatt ihm seine Religionsfreiheit, körperliche Unversehrtheit und sexuelle Selbstbestimmtheit selbst zu überlassen. Das ist wirklich ein Anachronismus, der abgeschafft gehört.

Ich kann mir vorstellen, dass es hier oft auch zu einer Gruppendynamik kommt. An vielen Grundschulen sind die Mehrheit der Schüler muslimisch. Da sind die eigenen unbeschnittenen Söhne schnell in der Minderheit.

Da beugen sich dann die Eltern der Mehrheit. Ich vermute, dass vor diesem Hintergrund künftig wesentlich mehr Jungs beschnitten werden.

Als mein Cousin zum Islam konvertiert ist, hat er auch nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Sohn beschneiden lassen. Kann man jetzt als religiösen Grund sehen, in meiner Sicht war es eher kritisch.

Obwohl ich selbst freiwillig beschnitten bin, halte ich das auch für problematisch. Hätten wir Söhne bekommen, hätte ich sie nicht beschneiden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiwillig mit 23 radikal beschnitten
verreisterNutzer  10.01.2023, 00:56
Obwohl ich selbst freiwillig beschnitten bin, halte ich das auch für problematisch. Hätten wir Söhne bekommen, hätte ich sie nicht beschneiden lassen.

Endlich mal ein Beschnittener der nicht so egoistisch ist und seine Kinder dann auch beschneiden lassen würde. :)

Ich kann mir vorstellen, dass es hier oft auch zu einer Gruppendynamik kommt. An vielen Grundschulen sind die Mehrheit der Schüler muslimisch. Da sind die eigenen unbeschnittenen Söhne schnell in der Minderheit.
Da beugen sich dann die Eltern der Mehrheit. Ich vermute, dass vor diesem Hintergrund künftig wesentlich mehr Jungs beschnitten werden.

Naja kommt aber auch drauf an, wo die Kinder zur Schule gehen. In Problemvierteln mit hohen Arbeitslosen, sind mehr muslimische Kinder.

In nicht problematischen Vierteln, da wo ich gewohnt habe, sind ehr wenig muslimische Jungs. Viel mehr deutsche Jungs.

Wer deshalb seine Söhne beschneiden lässt, wäre m.M.n. ein sehr schlechtes Vorbild für seine Kinder. Denn die vermitteln ihren Kindern: Was andere machen, sollte nachgemacht werden. Bzw so in der Art: Hab kein eigenen Kopf. Keine gute Grundlage für selbstbewusste Kinder.