Den Dozenten in der Hausarbeit mit Vornamen ansprechen?

4 Antworten

Auf dem Titelblatt steht der Name mit dem akademischen Titel.

Für Doktorarbeiten gibt es da feste Regeln. Frage im Prüfungssekretariat nach, ob ihr solche Regeln auch für Hausarbeiten habt. Sich um solche Details zu kümmern, gehört zur akademischen Ausbildung.

Vornamen können sich gleichen oder ähneln. Also hat jeder (auch der Dozent) verdient, dass man ihn mit seinem vollen Namen und/oder sogar dem Titel erwähnt.

Bei solchen "förmlichen" Sachen entweder nur den Nachname, den Vornamen abkurzen (also z.b. R. Müller) oder (wie cleversunshine schon sgate) den vollen Namen mit allen Titeln.

Akademischer Titel Vor und Nachname

zB.

Betreuer: Prof. Dr. Maximilian Mustermann