Eltern mit Vornamen ansprechen?

Support

Liebe/r Nudelsternchen,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier fällt der Satz: ICH würde das verbieten oder ICH finde das nicht gut.

Es geht aber doch um die Interpretation des Kindes!

Ich habe meine Eltern von mir aus schon immer mit den Vornamen angesprochen. Wir haben ein spitzen Verhältnis. Mir hat nie jemand vorgeschrieben, wie ich meine Eltern zu nennen haben, sondern rein instinktiv spreche ich sie mit Vornamen an. Mein Bruder (älter) benutzt Kosenamen (nichts albernes, eher passendes).

Lasst euren Kindern einen gewissen Freiraum, sorgt lieber dafür, dass eure Kinder einen vernünftigen Abschluss hinbekommen und das eure Kinder immer zu euch kommen wenn was ist.

Das stammt eigentlich aus der 68er Generation, aus der antiautoritären Idee. Damit sieht man die Eltern nicht als Ranghöhere an, sondern als gleichberechtigte WG-Partner. "Mama" und "Papa" wurde auch als Reduktion auf Funktion interpretiert.

Ich habe mit 12 oder 13 Jahren angefangen, meine Eltern mit dem Vornamen anzureden. Mein älterer Bruder hat es mir bald gleichgetan. Meine Eltern haben sich schnell dran gewöhnt. Ich mag es gar nicht, z.B. in der Fußgängerzone "Mamaaaaaaaaa" zu rufen - da käme ich mir vor wie ein Kleinkind. In meinem Bekanntenkreis sagen aber fast alle Erwachsenenen zu ihren Eltern "Mama" und "Papa". Viele sogar "Oma" und "Opa" zu den eigenen Eltern, weil sie von den Enkeln so genannt werden.

Eltern mit Vornamen anzusprechen finde ich nicht gut!

diese Frage hatten wir schon einmal...und meine Meinung ist noch immer die selbe...die Eltern sollten nicht mit dem Vornamen angesprochen werden,das bisel Respekt sollten die Kinder ihren Eltern doch geben....

Nudelsternchen
Fragesteller

Nein, das finde ich nicht, Respekt definiere ich auf einer ganz anderen Ebene.

doris11  03.05.2009, 22:26
@Nudelsternchen

nun,..die Eltern mit Mutter/Vater oder Mama /Papa anzusprechen,finde ich schon respektvoll,...weil die Eltern mit den Vornamen anzusprechen,warum ?? wollen die Eltern es so? oder die Kinder? ich wüßte nicht welchen Grund es geben sollte? sprechen die Enkelkinder dann die Großeltern auch mit Vornamen an??