Warum spricht man die Eltern eigentlich nicht mit Namen an?

7 Antworten

Ich sehe das nicht so, aber das ist für Dich nicht relevant. Die Eltern haben gegenüber dem Nachwuchs eine gewisse Autoritätsfunktion und die Anredeformen Papa und Mama betonen eine gewisse Distanz. (Ganz früher war in unserer Sippe sogar die Gewohnheit die Eltern mit ,,Sie" anzusprechen. Es gibt den Kindern die Hemmung allzu frech aufzutreten.) Ob das gut sei, staht hier nicht zur Diskussion: Die einen machen es so; die Anderen anders; da gibt es nicht ein eindeutig richtiges Verhalten.

Lmorg  26.07.2021, 16:34

Finde ich interessant, dass du "Mama" und "Papa" eine Distanz zuordnest - bei mir ist es genau andersrum. Ich finde diese beiden Anreden drücken Nähe und Vertrauen aus. "Mutter" und "Vater" zB. hingegen erachte ich als autoritärer und distanzierter, weshalb ich (dank freundschaftlicher Beziehung zu meinen Eltern) diese nie als Anrede genutzt habe.

Ich finde es komisch. Es ist einfach Mama.

Es gibt Familien, in denen die Kinder die Eltern mit Vornamen anreden. Unsere Kinder haben das tatsächlich auch mal kurzzeitig gemacht. Da waren sie noch relativ klein. Wir sind viel mit Freunden unterwegs, und natürlich reden alle Freunde uns mit Vornamen an, da haben sie das kopiert. Wir haben das nicht kommentiert, und nach kurzer Zeit kamen sie von selbst wieder auf Mama und Papa zurück.

Und warum sollte man das als Erwachsener ändern? Die Eltern bleiben die Eltern, und nicht ein x-beliebiger Hans oder Sabine.

Ich bin 33 und spreche meine Mutter auch noch mit "Mama" an. Erinnere mich, dass ich in der Jugend ein Mädel kannte, das seine Mom mit deren Vornamen ansprach und ich fand das total befremdlich. Auf mich wirkte es damals, als hätten die beiden keine richtige Mutter-Kind-Bindung, dafür bezeichnete sie mich hingegen als "Baby", weil ich einfach "Mama" oder "Mom" zu meiner Mutter sagte.

Ist, glaube ich, einfach eine Sache der Gewöhnung. Wenn man über 10 Jahre lang, von Geburt an, immer dieselbe Ansprache nutzt (und das auch die gleiche ist, die die meisten anderen ihren Eltern ggü nutzen - sowas kriegt man ja mit), fühlt sich das vermutlich schlicht am vertrautesten an und wieso sollte man dann etwas ändern?

Ich persönlich würde mich jedenfalls komisch fühlen, wenn ich meine Mutter jetzt anfangen würde mit ihrem Namen anzusprechen. Das wäre mir zu distanziert^^

Ich hab halt nur eine Mama und einen Papa und das wird sich auch nie ändern

Diese Wörter haben was besonderes für mich und deshalb werd ich meine Eltern auch nicht mit dem Vornamen ansprechen wie Freunde. Ich find man fühlt sich so einfach fremder und entfernter von den Eltern wenn man sie mit dem Vornamen anspricht

herzliche Grüße

smilingTiger