Kind spricht Vater mit Vornamen an, Mutter aber mit Mama

9 Antworten

Warten! Mehr kannst Du nicht tun!

Bzw. wird Deine Frau Dich eine Zeit lang als "Papa" ansprechen, damit das Kleine erstmal überhaupt eine Verbindung zwischen Dir und dem Wort aufbaut. (Das sollte Deine Frau DANN aber wieder sein lassen, denn immerhin seid ihr Mann und Frau und nicht nur "Papa" und "Mama")

Auch kannst Du ihm sagen: "Papa macht jetzt ..."... so dass das Kind merkt, dass Du Dich damit meinst. Auch das solltest Du dann wieder ablegen, weil es "dumme Babysprache" ist. Aber die Anfänge kann man so machen.

Woher soll es denn wissen, dass dieser Mensch, den alle "Soundso" nennen, eigentlich doch "Papa" ist?

Bei uns war es so, dass "Papa" für meine anderen Kinder "Stiefpapa" ist, und ihn deshalb alle mit seinem Vornamen ansprechen.

Mein jetzt 3jähriger hatte also eine Phase, wo auch immer der Vorname kam, statt "Papa", was mein Mann sich auch sehnlichst wünschte.

Diese Phase hat sich gelegt... es hat nicht lange gedauert.

wiralle2010  17.06.2013, 08:55

Naja gut... wie alt ist denn das Kind eigentlich? Ich ging jetzt von einem Kleinkind aus...

Muss dich das wirklich nerven? Wie ist das Verhältnis deines Kindes zu dir? Wenn es gut ist, kann die Nennung des Vornamens auch ein Zeichen für besondere Vertrautheit sein. Bei Tochter-Vater ist das auch eher wahrscheinlich als bei Tochter-Mutter.

Als das bei uns Thema wurde, sagte mir mein Vater:"Jeder Mensch auf der Welt kann mich bei meinem Vornamen nennen, aber nur zwei Menschen auf der Welt können mich Papa nennen." Für ihn war es etwas besonderes, und ich habe es verstanden.

minausberlin  16.06.2013, 23:35

ein wirklich sehr schöner spruch

Wenn das Kind schon seinen Namen schreiben kann, dann kannst Du mit ihm erst mal in Ruhe reden. Ihm erklären, dass Du der Papa bist und auch Papa genannt werden möchtest. Ihm dann einmal sagen, dass Du auf den Vornamen nicht mehr reagieren wirst.

Und dann tust Du genau das. Reagierst nur noch, wenn das Kind Papa sagt, aber ansonsten würde ich nicht mehr mit ihm diskutieren. (auch nicht immer wieder sagen, dass Du Papa genannt werden willst, denn das hat das Kind bereits verstanden) Denn je mehr Du dann darauf bestehst und diskutierst, desto mehr wird das zum Machtspiel.

Konsequenz und Freundlichkeit und viel Geduld, wie bei allem in der Kindererziehung. viel Erfolg!

Das war bei meiner kleinen Cousine auch so. ich denke auch, dass das nur eine Phase ist. Ich würde verstehen, dass das den Papa ein bisschen verletzt aber er sollte einfach dabei bleiben, dass er der Papa ist und das dem Kind gegenüber ruhig auch sagen.

Nach einer Weile hat sich das von selbst wieder gegeben, und für meine Cousine ist der Papa der Papa obwohl er Sie seit etwas längerer Zeit nicht mehr gesehen hatte.