Ab wann haltet ihr das richtig dass ein Kind ein eigenes Zimmer braucht?

Wie soll ich ihn über-reden er hat gesagt er kann es machen so in 2 Jahre aber dann bin ich ja 14 Jahre was soll ich sagen meine Mutter ist damit einverstanden das ich ein eigenes Zimmer bekomme und mein Bruder hat schon ein Zimmer mit 8 bekommen.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

6-8 Jahre 84%
11-12 Jahre 8%
12-14 Jahre 4%
14-16 Jahre 4%
9-10 Jahre 0%

10 Antworten

6-8 Jahre

Sobald du nach einem eigenen Zimmer verlangst, ist die Zeit dafür gekommen, dass du eines bekommst. Allerdings ist nicht jede Wohnung dafür geeignet.

Es ist ein Unding, meiner Meinung nach, mit der Mutter in einem Zimmer zu schlafen, aber nur aus dem Grund, weil du keine Privatsphäre hast.

Mache doch den Vorschlag, dass du nachts auf der Couch schläfst und dass du dein Bettzeugs morgens wegräumst, so dass das Wohnzimmer, Wohnzimmer bleibt.

6-8 Jahre

Ich hatte von Anfang an ein eigenes Zimmer. Meine Mutter war alleinerziehend, daher war keine Wohnung mit Schlafzimmer UND Kinderzimmer drin. Damit ich trotzdem ein eigenes Zimmer habe hat meine Mutter zu der Zeit auf der Couch geschlafen ( war 5 oder so,hab das also gar nicht so richtig gecheckt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
6-8 Jahre

Spätestens mit Beginn der Schule besser zeitiger. Du hast aber doch ein Zimmer. Geht das Fenster nicht komplett auf? Es ist abends nicht mehr so warm und im Winter sogar kalt, wenn du die ganze Nacht das Fenster auf lässt kann es nicht warm sein. Der PC kann umgeräumt werden und die Kleidung bestimmt auch bzw. muss festgelegt werden ab wann du schläfst und das dann niemand aus der Familie an den Schrank oder PC muss. Rede mit deiner Mutter wie ihr das Problem löst. Deine Mutter könnte auch einige Tage in dem Zimmer schlafen um herauszufinden warum es da warm ist, Heizung defekt oder irgendwas.

Das musst du leider mit deinen Eltern klären, wenn eure Wohnung nicht so viele Zimmer hat, damit du dein eigenes bekommst.

Klar steht jedem Kind ab einem gewissen Alter eine Privatsphäre zu, dass Eltern nicht ihre Tagebücher lesen nicht in ihren Sachen schnüffeln, dass Eltern anklopfen, bevor sie ins Zimmer stürmen,

aber das Recht auf ein eigenes Zimmer hast du nicht, denn deine Eltern bezahlen die Miete und wenn es nicht zu einer größeren Wohnung reicht, dann wirst du dich damit abfinden müssen.

Rede doch mit deinen Eltern darüber, ob man das nicht anderes regeln kann, damit du doch ein Zimmer für dich haben kannst.

Aber mit deinem Wunsch ins Internet zu gehen, bringt dir leider keine Hilfe, denn das Problem muss deine Familie innerhalb klären.

6-8 Jahre

Eigentlich schon früher, nämlich sobald die Möglichkeit dazu besteht.

Ich selber musste mein Zimmer bis vor kurzem (wir sind dann umgezogen) mit meiner kleinen Schwester teilen und ich muß sagen, dass das einfach grauenvoll ist, du hast keine Privatsphäre, kannst darin nicht machen, was du möchtest und hast wenig Platz.

Gibt es kein Gästezimmer, in dem du schlafen könntest oder die Möglichkeit, dass deine Eltern in einem Zimmer schlafen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung