Angst, dass mein Vater ins Zimmer kommt, wenn ich schlafe?

5 Antworten

Das Schreckliche ist, dass dein Vater seine - zu mindestens finanziell bedingte - Machtstellung und eure Abhängigkeit von ihm ausnutzt. Da du über 18 Jahre alt bist, könnte das Jugendamt vermutlich kein passender Ansprechpartner mehr sein, auch wenn du wahrscheinlich noch Kindergeld bekommst. Daher kann ich dir nur den Rat geben, zur Polizei zu gehen. Vielleicht kannst du vorher bereits ein paar "Beweise" sammeln.

cherrytaste98
Fragesteller

Was für Beweise? Reichen da blaue Flecken aus oder muss ich das auf Video haben?

Sarah18072000  30.12.2022, 02:44
@cherrytaste98

Die blauen Flecken und/oder Fotos davon am Körper von dir und deiner Mutter reichen erst einmal aus. Sollte dein Vater nämlich die Videoaufnahmen mitbekommen, würde er vermutlich nur noch mehr ausrasten. Nähere Anweisungen wird dir die Polizei dann geben. Ich würde an deiner Stelle beispielsweise noch das zerstörte Türschloss fotografieren, sofern möglich und ggf. sonstige (Sach-)Beschädigungen für die dein Vater verantwortlich ist. Auch heimlich gemachte Tonaufnahmen voller Drohungen wären praktisch.

Das Allerwichtigste ist aber, dass du der Polizei deine Situation detailliert schilderst. Beweise kann man auch nachliefern.

Ihr könntet vielleicht in ein Frauenhaus gehen, falls in der Nähe sowas ist. Geht das nicht, dann gemeinsam mit deiner Mutter zu Caritas oder zur Bahnhofsmission, die können euch beraten was in solchen Situationen zu tun ist. Warte nicht zu lang, sondern versucht so schnell wie möglich Hilfe zu bekommen. Habt ihr Verwandte wo ihr vorübergehend wohnen könntet?

Du musst echt damit zur Polizei gehen.

Das was er macht ist auf keinen Fall normal und nicht erlaubt.

Ich sehe das Problem hier gar nicht so sehr darin, dass er zu dir in der Nacht ins Zimmer kommt und dort rumsteht, obwohl das auch ein sehr merkwürdiges Verhalten ist, aber insbesondere dass er euch bedroht und schlägt ist ein Grund, ihn so schnell wie möglich loszuwerden.

Bei häuslicher Gewalt ruft bitte unbedingt die Polizei. Daneben gibt es Frauenhäuser als Zufluchtsorte für Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt sind, dort könnt ihr jederzeit hin und seid dann erst einmal in Sicherheit, bis sich eine andere langfristige Lösung findet.

Kenne mich nicht wirklich aus, jedoch klingt das so als könnte bzw. müsste man mal mit der Polizei reden...