Angst im Dunkeln im Erwachsenenalter?

Ergänzung: Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal im Dunkeln eingeschlossen wurde für eine Nacht und ich total ausgeflippt bin. Könnte das die Ursache sein, dass ich IMERNOCH Angst habe?

8 Antworten

Kenne das auch, hab ich auch manchmal noch, meist hilf gardine offen zulassen und draußen die lichter bzw sterne zu sehen. Lenk dich am besten vorher ab indem du ein buch liehst am besten ein spannendes dann denkst du im bett vorm schlafen noch darüber nach bevor du einschläfst.

Ich bin 21 und hab immer noch panische Angst im Dunkeln. Bei mir hilft es nicht mal, wenn Menschen im Raum sind. Ich hab nicht Angst davor, dass mir was passiert. Ich habe Angst vor der Dunkelheit selbst.

Du bist nicht alleine. Außerdem ist es nicht schlimm, Angst im Dunkeln zu haben. Ich hab mich einfach damit abgefunden :D

Mir wurde gesagt, dass die angst evtl sogar im Baby bzy Kleinkindalter beginnt. Wenn das Baby nicht (sofort) getröstet wird in der Nacht, denkt es, das es in Lebensgefahr ist. Und so soll angeblich diese Angst entstehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Alles Gute und stay strong

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier ist sicherlich eine unverarbeitete Kindheit sangst (Trauma) der Grund, und sollte behandelt werden über eine Therapie... Die Evolutionäre Angst Äußert sich anders und das meist nur in der Kindheit (Frühen Kindheit)

Die Angst im Dunkeln ist ein Relikt aus unserer Entstehungszeit, weil wir dann Raubtieren relativ schutzlos ausgeliefert waren.