Existieren Farben im Dunkeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was wir als Farben interpretieren, ist nur die Reaktion von Oberflächen auf Licht. Die Oberflächen verschlucken gewisse Licht-Frequenzen und reflektieren andere und daraus entstehen Farben.

Wenn es dunkel ist, es also kein Licht gibt, reagiert auch kein Licht mit diesen Oberflächen und damit können wir diese Reaktionen auch nicht als Farben interpretieren.

Ohne Licht also keine Farben.

Andrastor  19.01.2023, 22:59

Danke für das Sternchen.

Man könnte etwas sophistisch antworten und behaupten, dass die Farbe eines Körpers eine Stoffeigenschaft darstellt, die nur im "Hellen" erkennbar ist und deshalb im Dunkeln in einem ungewissen Schwebezustand zwischen sein und nicht-sein existiert.

Ohne Licht (entsprechender Wellenlänge) keine Farben.

Du kannst das ganz einfach nachvollziehen, wenn du nicht an völlige Dunkelheit denkst, sondern an eine einfarbige Beleuchtung: Gibt es irgendwo z. B. nur rotes Licht, dann siehst du schon, dass die meisten Farben verschwinden, und was noch zu erkennen ist, sieht völlig anders aus als bei Sonnenlicht oder normaler Beleuchtung.

Farben existieren tatsächlich gar nicht! Das wird von uns nur interpretiert und ist ein Sinneseindruck.
Das kommt von der elektromagnetischen Strahlung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Dunkeln gibt es - man staune - kein Licht.

Aber ohne Licht gibt es auch keine elektromagnetischen Wellen im sichtbaren Bereich. Somit sind auch die für's menschliche Auge sichtbaren Farben nicht vorhanden.