Werden wir im Winter im Dunkeln sitzen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein. 92%
Ja, werden wir. 8%

7 Antworten

Nein.

Naja, einerseits war Corona keine Panikmache sondern eine wirklich ernste Lage. Ohne Maßnahmen, die aus Vorsichtsgründen sehr umfassend erlassen wurden, wäre die medizinische Infrastruktur nachweislich zusammengebrochen.

Ich denke, mit dem "im Dunkeln sitzen" machen neoliberale Medien wie die Welt, die Bild oder die FAZ in gewisser Weise Stimmung gegen den diplomatischen Weg Deutschlands, bzw. seiner Verbündeten bei den Sanktionen gegen den Aggressor Russland. Neoliberalisten verachten ein Eingreifen des Staates in die Märkte und durch diese Sanktionen, die letztlich eine Anspannung bei der Gasversorgung zur Folge haben, sind ein solcher Eingriff, der jedoch moralisch durchaus seine Rechtfertigung hat.

Letztlich sind die Leute jederzeit gut damit beraten, ressourcenschonend zu konsumieren. Sie haben das halt in den letzten Jahren immer mehr vergessen. Neoliberalismus, Individualismus etc. haben immer stärker um sich gegriffen, während das Verantwortungsbewusstsein der Menschen auf ein Minimum zurückgegangen ist.

Nein.

Diese Fragen immer, bei denen sich Überschrift und Fragetext logisch widersprechen ***facepalm***

Von den in die Fragen hineingebastelten falschen Vorraussetzungen wie "Panikmache wie Corona! yaddayaddayadda!" ganz zu schweigen...

NEIN - wir werden im Winter mit allergrößter Wahrscheinlichkiet NICHT im Dunklen sitzen. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/risiko-blackout-interview-bundesnetzagentur-2131802

JA - das dauernde Gelärre "der Blackout koommt!!1!!" von intressierter Seite ist Hetze und Panikmache. https://www1.wdr.de/daserste/monitor/sendungen/blackout-panikmache-100.html

NEIN - Corona ist keine Panikmache, sondern verfluchte Realität die mal eben über hunderttausend Deiner Mitbürger umgebracht hat, auch wenn das manchen sche**egal zu sein scheint.

----

Fan: Hat neue Antwort erst nach über einer Stunde mitten in der Nacht zum kritteln gefunden.
Heute Abend war's nur eine Stunde. Schwache Leistung.

Da muss mein Profil öfter kontrolliert werden! So kann ich nicht arbeiten!

/sarc

fb1701  25.11.2022, 02:30
Diese Fragen immer, bei denen sich Überschrift und Fragetext logisch widersprechen ***facepalm***

Durch die Auswahloption "Ja, werden wir." ist klar, dass die Titelfrage "Werden wir im Winter im Dunkeln sitzen?" maßgeblich ist und das "Oder ist das nur Panikmache wie Corona?" im Beschreibungstext lediglich ergänzend ist.

Ist das jetzt Deine neue Strategie, die Frageformulierung anzugreifen, wenn Dir das Thema der Fragestellung nicht genehm ist?

Ja, aber nur wenn du das Licht ausschaltest; im Winter sind du Näche lang und dunkel.......

Nein.

Wenn jeder nur den Strom verbrauchen würde den er wirklich braucht bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen. Aber der Mensch ist bequem, und braucht für jeden Mist ein elektrisches Gerät obwohl es mit ein wenig Handanlegen auch ohne gehen würde. Genauso sollten die Menschen ihre Sucht auf Medien und PC einschränken, das sind auch Geräte die nicht Stundenlang täglich laufen müssen.

Aber auch die Städte und Gemeinden könnten sparsamer werden. In meiner Stadt werden immer noch Bauwerke sinnlos angestrahlt und in vielen Straßen steht aller 10 Meter eine Laterne, das braucht nun wirklich keiner.

Es gab keine Panik wegen Corona. Wir hatten lockdowns, um das Krankenversorgungssystem nicht zu überlasten.

Die Stromversorgung wird wohl kaum zusammenbrechen. Und wenn es temporär doch passiert? Dann ist es ein Komfortproblem und kein Existenzproblem.