Habt ihr Angst in der Dunkelheit oder fühlt ihr euch unwohl im Dunkeln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich habe keine Angst in der Dunkelheit 46%
Ich fühle mich unwohl in der Dunkelheit 31%
Anderes 15%
Ich habe Angst in der Dunkelheit 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe keine Angst in der Dunkelheit

Als Kind und ganz junges Mädel fand ich die Dunkelheit unheimlich und bedrohlich. Meine Kinerzimmertür musste immer einen Spalt breit geöffnet sein, damit etwas Licht hereinfiel. Auf dem Schulweg (vor allem im Winter) lief ich die Straße zur Bushaltstelle, die damals nur auf einer Seite bebaut und damit beleuchtet war, immer zügig hinunter, wobei ich die Dunkelheit auf den Feldern und in den Seitenstraßen soweit wie möglich umging.

Irgendwann begann ich dann, mich in der Dunkelheit wohler/sicherer zu fühlen. Heute ist es so, dass ich Dunkelheit sehr genießen kann. Das gilt z.B. für eine sternenklare Winternacht mitten in der Natur, eine laue Sommernacht oder einfach meine unbeleuchtete Wohnung in der Nacht. Natürlich gibt es auch heute noch Situationen, in denen ich die Dunkelheit bedrohlich oder unheimlich finde. Das ist allerdings nicht die Regel.

Anderes

Ich habe nicht wirklich Angst. Ich denke mir immer: "wenn jetzt einer kommt boxe ich ihn um". Das hilft immer🤣. Da ist The Rock oder Mike Tyson mag denke ich auch immer:" hätten die beiden jetzt Angst? So schaffe ich es immer locker zu bleiben wenn Unwohlsein aufkommt

Ich habe keine Angst in der Dunkelheit

Ich fühle mich viel wohler in der Dunkelheit. Auch weil es angenehmer für meine trockenen Augen ist, aber hauptsächlich weil ich mich da geborgen und sicher fühle.

Anderes

Ganz im Gegenteil, ich finde es viel angenehmer, wenn es dunkel ist.

LG

Es ist einfach so. Es fällt mir schwer, etwas in der Dunkelheit zu erkennen, das wird wohl der Grund sein...