Warum haben manche Angst Nachts rauszugehen?

6 Antworten

Ne das heißt nichts. Ich weiß ja nicht wo Du hingehst, aber Ich hab nachts in der Innenstadt oder im Zentrum keine Angst, aber nachts alleine im Industriegebiet? Da wäre Ich ungern. Ich bin auch schon mal auf dem Heimweg verfolgt worden, vielleicht liegt es daran das Ich in ruhigen Ecken nicht nachts um 3 alleine rumlaufen möchte. Bist Du männlich? Da hätte ich wohl auch weniger Angst.

Rationalist99
Fragesteller

Ja bin männlich, und hab einen hund, wenn auch einen kleinen.

mirabellaxxo  17.01.2020, 19:42
@Rationalist99

Ich geh ungern ne Wohnstraße mitten in der Nacht entlang weil da meist kaum was los ist. In der Innenstadt is das völlig ok, weil da ja immer was los ist, aber Mittwochs um 3Uhr in ner Wohnstr. entlang hab Ich Angst. Wahrscheinlich hätte Ich Angst vor dir wenn Du mir entgegen kämst:-)

Rationalist99
Fragesteller
@mirabellaxxo

Naja ich bin normal breit gebaut und 182 cm also nicht so furchteinflößend.

Diese natürliche Angst liegt ein Stück weit noch in den Genen. Die Urmenschen mieden die Nacht, da sie vielen Gefahren ausgesetzt waren, denn viele Raubtiere sind nachtaktiv, zudem ist der Mensch von Natur aus tagaktiv und kann nachts Gefahren nicht erkennen. Erst als der Mensch das Feuer für sich entdeckte, musste er sich nicht bei Dunkelheit sofort in seine Höhlen zurückziehen, zudem vertrieb das Feuer nachts wilde Tiere und hellte die Dunkelheit quasi auf. Trotzdem ist diese Urangst auch heute noch vorhanden und zeigt sich eben auch heute noch mehr oder weniger stark bei vielen. Im Prinzip ist die Urangst vor der Dunkelheit aber nur eine Schutzfunktion des Körpers, wie es auch bei anderen natürlichen Ängsten der Fall ist.

Rationalist99
Fragesteller

Hunde haben weniger Angst vor dem Dunkeln, warum?

muckel3302  17.01.2020, 20:51
@Rationalist99

Hunde stammen vom Wolf ab und der Wolf ist sowohl tag- und auch nachtaktiv. Daher hat ein Hund auch keine bzw. weniger Angst nachts. Liegt eben wieder in den Genen.

Naja, ich mag die Dunkelheit, allerdings wurde ich, als ich Nachts draußen war, von zwei Erwachsenen Männern verfolgt, weshalb ich Nachts nicht mehr alleine rausgehe.... Sprich, ich habe Angst wieder verfolgt zu werden.

Andere genießen dann doch lieber die Sonne am Tag, und fühlen sich auch wohler.

Also jeder hat da wahrscheinlich andere Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide seit 14 Jahren an Angstzuständen
Rationalist99
Fragesteller

Verfolgt wurde ich jetzt noch nie, zumindest nichts Nachts. Trotzdem hab ich keine Angst.

Lonley424  17.01.2020, 19:37
@Rationalist99

Ich hatte in der Situation sogar nebenbei eine Panikattacke, weshalb ich durchs Zittern kaum noch laufen konnte.

Und ich mit meinen 1,60m kann auch nicht viel gegen zwei Erwachsene Männer manchen.

finde nachts nicht schön, es ist dunkel,kälter, und man sieht nichts...

Schlechte Erfahrungen in der Kindheit und Dunkelheit in Verbindung mit Wald sind absolutes No-Go für mich