Warum blenden nachts bei Regen Autoscheinwerfer?

5 Antworten

Das passiert nur, wenn die Scheibenwischer nicht in Ordnung sind und ein Flüssigkeitsfilm auf der Windschutzscheibe verbleibt. In diesem wird das Licht dann gestreut und es kommt zur Blendung.

Weil die Pupillen sich vergrößern um bei Dunkelheit besser sehen zu können. Das Licht des Scheinwerfer blendet folglich.

Pupillenlichtreflex

Durch die Nässe fällt noch mehr Licht ein. (Reflektion)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Hallo  Christian103728

Durch die Lichtbrechung der Wassertropfen

Gruß HobbyTfz

Reflektion der Lichter auf der nassen Oberfläche.