Ab wann brauchen Kinder ein eigenes Zimmer?

6 Antworten

Wie du schon sagst, das ist bei jedem Kind unterschiedlich und teils auch eine Frage des Platzes. Das Kind eines Kollegen ist 5 und schläft noch bei den Eltern im Bett, passt für alle.

Grundlegend finde ich die Aussage, dass dein Kleiner nicht ohne dich schlafen kann, so eine Sache. Das ist Grundlegend in dem Alter okay, allerdings ändert sich da nichts dran ohne Übung. Gleichzeitig solltest du es dir gegenüber nicht als Ausrede benutzen.

Ich würde sagen, spätestens ab Grundschulalter sollte dein Kind in der Lage sein, selbstständig schlafen zu können, das ist ja auch ein wichtiger Schritt in der Entwicklung.

Wie gesagt, dazu kommt natürlich der Platz. Früher war es nicht unüblich, dass sich mehrere Geschwister und teils auch die Eltern ein Schlafzimmer geteilt haben, trotzdem ist die Menschheit nicht ausgestorben. Und eben auch heute kann das eine Notwendigkeit sein. Wenn für euch ein Zimmer passt, okay, dann würde ich aber soweit möglich mit getrennten Betten arbeiten. Ich würde am ehesten den Kids ein eigenes Zimmer geben (das Größere), allerdings teilen mein Mann und ich uns ein Zimmer.

Ich würde in dem Raum ein Stockbett aufstellen, was weniger Platz in Anspruch nimmt, als zwei Betten. Die beiden Kinder in diesem Zimmer unterbringen.

Da das größere Kind bereits in die Schule geht, braucht das einen Platz zum Lernen im Zimmer. Doch irgendwann sollte jedes Kind sein eigenes Zimmer haben.

Da muss man eben ständig auf der Suche sein, etwas passendes an Wohnung zu finden. Vielleicht mal ein Inserat in der Zeitung aufgeben, oder in Supermärkten einen Aushang anbringen. ;Mitunter hat man da auch Glück und findet etwas Passendes.

Ab einen. gewissen Alter sollten Kinder schon im eigenen Bett schlafen. Daran kann man ein Kind gewöhnen. Genauso wie es sich daran gewöhnen muss einen Kindergarten oder später die Schule zu besuchen. Da fliessen anfangs bei einigen auch die Tränen, aber irgendwann löst sich das Problem von selber wenn es ersten Kontakt mit anderen gibt.

Wir haben unseren Kindern immer etwas vorgelesen wenn sie ins Bett gingen.

Die schliefen dann ein. Das könnte man versuchen , um ein Kind an das Schlafen alleine, zu gewöhnen.

.

Ich hab mit meinem Bro ein 16 m² Zimmer bis zu seinem Abi geteilt, war aber nur 1 Jahr jünger.

Ungünstig ist mMn vor allem der Altersabstand, weil die Zeiten der Aktivität sehr unterschiedlich sind, der ältere jetzt zur Schule geht, Zeit, Platz, Ruhe und einen Schreibtisch zum Lernen und für Hausaufgaben braucht! Auch die Zeiten zum Schlafe und Aufstehen werden unterschiedlich sein!

kinder brauchen kein eigenes zimmer und haben auch rechtlich keinen anspruch auf ein eigenes zimmer. richtet das größte zimmer als kinderzimmer ein und gebt es beiden kindern. das kleinste richtet ihr als gemeinsames schlafzimmer ein.

dein jüngstes kind ist seit 3 jahren alt genug für ein eigenes bett und ein eigenen platz zum schlafen. weder braucht es dich zum einschlafen noch zum schlafen, dass ist dein bedürfnis welches du über das kindeswohl stellst.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 09:13

Ehm nein ich Stelle garantiert nicht mein Bedürfnis über das Kindeswohl. Wie kommst du darauf? 😡 kennst du mein Kind oder mich um so etwas behaupten zu können? Kennst du unseren Wohnungsschnitt? Mein Kind schläft einfach nicht ohne mich ein. Das habe ich schon oft versucht aber mein Kind weint dann immer und das möchte ich nicht. Daher bleibe ich. Sowas wie liebevolle Einschlagbegleitung kennst du aber oder?

Ich habe mein kleines auf Anraten meiner Hebamme seit der Geburt bei mir schlafen lassen. Aber Urteile du ruhig weiterhin über Menschen die du nicht persönlich kennst aber hör auf, jemandem einfach was zu unterstellen was du nicht zu 100% weißt und daher auch beurteilen KANNST!!!!!!!!!!

Hört sich ein bisschen so an als ob du die eierlegende Wollmilchsau willst (ok wollen viele, aber die gibt es nun mal leider nicht)

Warum nicht beide Kinder in ein Zimmer? klar, du sagst zu viel Spielzeug. Dann kommt eben was weg. Nicht auf den Müll, muss auch nicht zwingend verkauft werden. Aber teilweise verräumt. (Keller/DAchboden) Ist dann, wenn es wieder rausgeholt wird und dafür was anderes wegkommt eh interssanter.

Ein Stockbett schafft Spielfläche, ebenso könntest du schauen ober der Kleiderschrank woanders Platz findet. Was ist größer? Schlafzimmer oder Kinderzimmer? das größere könnte man dann den Kindern geben.

Ja es ist schön wenn Kinder ein eigenes Zimmer haben. Muss aber nicht sein, das ist anspruchsdenken. Allenfalls ab der Pubertät bei sehr goßem Altersunterschied und wenn beide unterschiedliche Geschlechter haben kann man dann doch mal nachdenken ob es nicht doch anders geht. Bis das aber bei euch so weit ist dauert es noch.

Und das mit dem schlafen? Klar wird die Umstellung hart. Aber die beiden sind alt genug. Aber die Umstellung sollte doch behutsam sein. Aber deutlich: Ab jetzt ist das so. KInder merken die kleinste Unsicherheit und nutzen das aus.

Inkognito-Nutzer   28.10.2023, 20:54

Hallo bei uns ist das Schlafzimmer größer als das Kinderzimmer. Aber ins Kinderzimmer passt unser Ehebett und der Schrank nicht rein. Das zu tauschen war tatsächlich auch schon unser Gedanke. Unser Keller ist voller "aussortierter" Spielsachen 😅 werden wohl mal Trödel machen müssen 🙈