darf mein stiefvater mein zimmer von mir wegnehmen?

9 Antworten

Ihr braucht eine größere Wohnung. 2 Zimmer ist viel zu klein.

Der darf dir gar nichts wegnehmen und erst recht nicht dein Zimmer. Du hast zwar gesetzlich keinen Anspruch auf ein eigenes Zimmer, allerdings das gesetzlich verankerte Recht auf deine Privatsphäre. Also deinen eigenen, ruhigen Rückortsort. Und das ist halt mal das Kinderzimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hat Deine Mutter wohl ein großes Ar...loch geheiratet. Wo die Liebe halt hinfällt ...

Dass Du Dein Zimmer räumen sollst, halte ich gür sehr unverhältnismäßig. Es ist Dein Zimmer und Du warst vor Deinem Stiefvater da. Er soll im ehelichen Schlafzimmer pennen.

Wenn Dir Deine Mutter nicht beisteht bzw. helfen will, dann überlege mal, um Hilfe beim Jugendamt zu bitten.

Außerdem könntest Du Dich auch Deinem richtigen Vater anvertrauen.

iceyy419
Fragesteller

Meine mutter ist auch dafür das ich mein zimmer behalte aber er rastet direkt aus wenn sie ihre meinung sagt..

AngiedieSchlaue  10.09.2023, 16:33
@iceyy419

Dann muss sich Deine Mutter durchsetzen. Es ist ihre Wohnung. Ihr beide wart vor dem Stiefvater da.

Zeig ihr mal die Meinungen dazu hier aus dem Forum.

Und wenn der Stiefvater Dir gegenüber handgreiflich werden sollte, dann gehe auf jeden Fall zum Jugendamt oder suche Dir Rat bei der Polizei. Dort wird man Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

iceyy419
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

er ist zum glück nicht handgreiflich zur mir oder meiner mutter aber vielen dank für den tipp 🌸

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ihr müsst dringend miteinander sprechen, deine Mutter sollte auch dabei sein:

Ich finde es nicht richtig, dass du dein Zimmer aufgeben sollst.

Es war schon nicht richtig, dass du deinen Schrank räumen musstest.

Ihr müsst eine andere Lösung finden:

Ihr müsst sicher Möbel ergänzen, vielleicht braucht ihr sogar eine größere Wohnung, aber darum müssen sich deine Mutter und dein Stiefvater kümmern.

Such bitte bald das Gespräch mit ihnen:

Es ist nicht gut, wenn du deine Traurigkeit "in dich hineinfrisst".

Ich wünsche dir alles Gute.🍀

iceyy419
Fragesteller

Meine mutter ist auch dafür das ich mein zimmer behalte aber er rastet direkt aus wenn sie ihre meinung sagt außerdem wohnen wir momentan in einer zwei zimmer wohnung weil es damals kein problem gab weil sie im wohnzimmer schlief.. aber vielen dank🌸

Vielleicht solltest du darüber mit deiner Mutter sprechen

iceyy419
Fragesteller

Meine mutter ist auch dafür das ich mein zimmer behalte aber er rastet direkt aus wenn sie ihre meinung sagt..

TinaBo  10.09.2023, 16:33
@iceyy419

Da holt euch Hilfe, z.B. von einem Mediator.