Zimmer wird einfach ausgeräumt?

Kyeira240  03.11.2023, 10:26

Meinst du das dir das Geld vom Jobcenter abgezogen wird oder von deinen Eltern ?

ChaloDuxxx
Fragesteller

Ich kenn mich leider nicht so aus, aber ich glaube das müsste ich ja eigentlich meinem Arbeitsgebiet sagen und dann würde ich weniger Gehalt kriegen oder?😅

3 Antworten

Solange du bei deinen Eltern lebst und diese Leistungen beziehen musst du natürlich mitteilen, wenn du dir zusätzlich was verdienst.

Sobald du ausziehst bist du nicht mehr Teil der Bedarfsgemeinschaft und wenn du selbst keine Leistungen von denen bekommst, gehört dein Geld dir.
Solltest du vom Jobcenter Unterstützung bekommen gibt es eine maximale Grenze an Geld das du haben darfst + Freibetrag, alles drüber wird abgezogen.

Wende dich doch bitte an das Jobcenter und sprich mit denen über alles.

Die können dir genaueres sagen, da es ja auch darauf ankommt wo du wohnst.

Erstausstattungsgeld würde ich auf jeden Fall beantragen, das müsstest du so oder so bekommen :)

Da sich die Lage jetzt nochmals verschärft hat, würde ich nochmals zum Jobcenter gehen.

Ansonsten bliebe dir ein Minijob neben der Ausbildung um aufzustocken.

ChaloDuxxx
Fragesteller

Das Jobcenter hat gesagt das ich mit dem Jugendamt reden muss die kann man aber immer nur 1 Stunde drei mal die Woche erreichen..

Kessie1  03.11.2023, 10:41
@ChaloDuxxx

Das Jugendamt hat doch gar keine Aktien mehr drin, weil du volljährig bist?! Aber du kannst es natürlich versuchen. Ihnen schildern wie es jetzt abläuft bei euch Zuhause und das du befürchtest raus geworfen zu werden. Vielleicht sind sie so nett und setzen ein entsprechendes Schreiben für das Jobcenter auf.

Oder deine Eltern sollen dich rauswerfen. Dann brauchst du erstmal eine Bleibe für den Übergang. Aber das Jobcenter würde dich dann kaum hängen lassen und bei deinen Eltern ist eh nichts zu holen.

ChaloDuxxx
Fragesteller
@Kessie1

Doch das Jugendamt ist für einen zuständig bis man 25 ist. Vorallem für sowas, da das Jobcenter dich auch erst zum Jugendamt schickt und mit der Bestätigung vom Jugendamt, dann kriegst du so nen Brief, kannst du zum Jobcenter gehen. Das hab ich gemacht, weil sie das so wollten, danach wurde es halt trotzdem abgelehnt. Und ich hab sie angebettelt, das ich erst Ausstattung und so nicht brauche, ich möchte einfach nur eine Wohnung so schnell wie möglich finanzieren können, damit ich mich auf meine Ausbildung konzentrieren kann. Das wollte sie nicht.

Kessie1  03.11.2023, 10:55
@ChaloDuxxx

Das Jugendamt ist beratend tätigt für junge Leute zwischen 18 bis 21. Rechtlich sind sie raus! Sie dürfen den jungen Erwachsenen auch nicht vor Gericht vertreten.

Das Jobcenter schiebt natürlich gerne die Verantwortung auf die Eltern. Denn sonst stehen junge Lete Schlange die meinen es Zuhause nicht aushalten zu können.

Hast du einen Hausarzt mit dem du reden kannst und der dich ggf. an einen Facharzt überweisen kann, der dir attestiert, dass es zu psychischen Problemen bei dir kommt aufgrund der Wohnverhältnisse und der Art deiner Eltern?

wende dich ans jobcenter und beantrage kosten der unterkunft. such dir eine wohnung in höhe der kdu - zimmer, einraumwohnung etc. und dann beantrage erstausstattung einer wohnung.

ChaloDuxxx
Fragesteller

Ich hab schon geschrieben das das Jobcenter mir nicht helfen möchte sie sagte die Situation sei nicht schlimm genug so mäßig

psimonp  03.11.2023, 11:02
@ChaloDuxxx

sie müssen dir aber helfen. wenn der sb also nicht funktioniert, dann den teamleiter antreten lassen. stell einen antrag auf übernahme der kosten der unterkunft.

die maximalen kosten der unterkunft findest du bei google. dann suchst du dir dahingehend wohnungsangebote, reichst sie mit formlosen antrag beim jobcenter ein und wartest

beantrage ebenfalls:

  • renovierungskosten für den einzug
  • erstausstattung (listen findest du bei google)
  • umzugskosten wenn nötig (kostenvoranschläge von 3 umzugsunternehmen vorlegen)
  • wenn nötig bürgergeld

weitere infos findest du auch hier: www.elo-forum.org

wenn das alles abgelehnt wird, suchst du dir einen anwalt für sozialrecht und klagst es wenn nötig durch

ChaloDuxxx
Fragesteller
@psimonp

Ich Versuchs nochmal, was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig. Danke dir sehr hilfreich