Alleinerziehende haben die ein Anspruch auf eigenes Zimmer?

5 Antworten

Warum das denn?

Wenn das Kind ein eigenes Kinderzimmer bekommen kann, ideal. Vor allem wenn es bereits aus dem Babyalter raus ist.

Aber es gibt sicher kein Rechtsanspruch auf ein eigenes Elternschlafzimmer.

Im Wohnzimmer zu schlafen als Eltern ist auch nicht grade selten, egal ob Jobcenter oder nicht. Wenn es räumlich nicht anders einzurichten ist, dann gehts eben nicht anders. Es gibt tolle Schlafsofas. Oder vielleicht ist der Raum groß genug um einen Schlafbereich optisch abzugrenzen.

Wie groß und wie teuer Eure Wohnung maximal sein darf, erfahrt Ihr vom zuständigen Jobcenter.

Ein alleinerziehender Elternteil plus Kind sollten Anspruch aus bis zu ca. 65 qm haben.

Die Raumaufteilung ist dann wiederum eine andere Sache.

Nein, ein solcher Anspruch existiert nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, den gibt es nicht !

Es geht auch nicht zwingend darum wie viele Zimmer bei entsprechenden Personen vorhanden ist, sondern ob die Größe der Wohnung angemessen bzw.zumutbar ist.

Könnte ja auch sein daß es nur ein großes Zimmer gibt, was macht man dann bei 2 oder mehr Personen ?

Wenn die Wohnung bei 2 Personen zwischen 50 - 60 qm hat, dann ist diese ungeachtet der Zimmer zumutbar.

Ein Umzug in eine passende Wohnung kann einem nicht verboten werden.

das kind hat keinen anspruch auf ein eigenes zimmer im alg2. wenn die wohung angemessen ist, dann gibt es keinen grund für einen umzug