Steht mir als Alleinerziehende Mutteer eine 3 Zimmer Wohnung zu?

11 Antworten

es geht nicht um 3 zimmer 4 zimmer die qm sind das entscheidende

Jeder kann anmieten, was er sich leisten kann.

Hatte als alleinerziehende Mutter zweier Kinder eine 3-Zimmerwohnung und eine Schlafcouch im Wohnzimmer. Da ich immer berufstätig war, konnte ich mir von meinem Gehalt keine 4-Zimmerwohnung leisten.

Hängt nicht von den Räumen ab, sondern von den m². Ca. 45qm für eine Person

Ca. 60qm oder zwei Wohnräume für zwei Personen

Ca. 75qm oder drei Wohnräume für drei Personen

Ca. 85-90qm oder vier Wohnräume für vier Personen

Du bist bestimmt zuHause, also Hausfrau, soweit ich weiß, gibt es da einen bestimmten Satz, beim Arbeitsamt den du nicht übertreten darfst... erkundig einfach mal bei denen auf der Seite. also ich glaube dir ist es nicht gestattet.. genau geht um die qm zahl..

ich wohne in einem Haus der Gemeine hier also eine Art Sozialwohnung...arbeite halbtags,,,hier im Haus wohnen je 2 alleinstehenden ältere damen in einer 2 zimmerwohnung die grösser sind wie meine !!!un das als einzelperson und wir sind zu 2.es gibt doch ein bestimmtes Alter wo es im Gesetz heisst ab da Privatsphäre für die Eltern sprich Kind und Eltern in eignen Zimmern....

@danyausm

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz das Problem. Du schreibst, Du hast einen Sohn und 3 Zimmer, richtig? Ich stelle mir darunter also 1 Wohnzimmer, 1 Kinderzimmer und 1 (Schlaf-)zimmer für Dich vor. Oder willst Du nun zusätzlich zu Deinem Schlafzimmer noch ein eigenes Zimmer???

@Carlotta2009

NEIN ich wohne mit meinem Sohn in einer 2 Zimmer wohnung...aber ich schlafe in einem kleinen Wohnzimmer auf der Couch..daher wäre es mir lieber zu wissen ob man eine 3 Zi wohnung in Anspruch nehmen darf

@danyausm

Sorry, hatte mich verlesen. Wie schon von anderen geschrieben, hängt es weniger von der Anzahl der Zimmer als vielmehr von den qm ab. Das weißt Du ja bestimmt. Einfach mal zum Amt gehen und nachfragen.

hallo ich habe das gleiche problem wie du...es kommt aber nicht die qm an,sondern auf die kaltmiete.wenn die kaltmiete fuer 2 personen auch angemessen ist,dann kannst du auch in eine 3 zimmer wohnung ziehen....