Eltern schlafen im Wohnzimmer?

4 Antworten

Ich habe schon mehrmals erwähnt, dass ein Umzug in ein Haus oder eine größere Wohnung doch das Beste wäre, aber sie hören nicht.

1. Man muss erst mal eine Wohnung bzw. einen vermieter finden der einem die Wohnung vermietet.

2. Muss die Miete im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sein.

3. Will oder kann man bestimmt nicht aus der gewohnten Umgebung raus.

Wie man es auch dreht und wendet... irgendjemand aus der Familie ist nie zufrieden...

Jemand aus meiner Verwandschaft hat viele viele Jahre im Wohnzimmer Abend für Abend das Schlafsofa in ein Bett verwandelt - und morgens direkt nach dem Aufstehen alles wieder aufgeräumt. Dafür hatten die Kinder ein eigenes Zimmer. Was soll ich sagen, da hat es immer gut funktioniert.

In anderen Familien jammern die Kinder weil sie sich mit jüngeren Geschwistern ein Zimmer teilen müssen - und die Eltern nicht bereit sind im Wohnzimmer zu schlafen. Wieder in anderen Familien wird gemotzt weil "man das kleinste Zimmer hat und die Eltern die Zimmer nicht tauschen möchten".

Wozu solltet ihr umziehen? Ein Umzug ist mit vermehrten Kosten verbunden. Alleine schon die Kaution die man dem neuen Vermieter vorab bezahlen muss (meist mehrere Monatsmieten zusammengerechnet). Zudem muss man erst mal etwas finden das in einigermaßen geeigneter Lage ist, wo die Räume einigermaßen gut geschnitten sind (groß genug/ hell genug sind), die Wohnsituation angemessen ist für Kinder, nicht grade eine Kneipe oder ein Drogentreff im/ am Haus ist.

Statt zu überlegen wie man die Eltern aus dem Wohnzimmer bekommt, wäre es sinnvoller einen Familienrat (also ihr Kinder und eure Eltern zusammen) zu veranstalten um dieses Thema zu besprechen. Schaut nach einer Lösung um die Schlafutensilien/ Bettsachen in kürzester Zeit so gut wie möglich und unauffällig wie möglich verstauen zu können. Es gibt ja beispielsweise auch solche Kästen/ Bänke (vielleicht kommt jemand drauf was ich meine) die nett aussehen, die man unauffällig in die Wohnzimmereinrichtung integrieren kann oder auf die man sich vielleicht sogar draufsetzen kann. Der Rest (also morgens direkt nach dem Aufstehen alles Schlafzeug wegzuräumen) ist reine Disziplin.

Rockige  01.11.2016, 12:05

Edit: Du bist jetzt so um die 20 Jahre alt. In ein paar Jahren ziehst
du (spätestens) sowieso aus. Dann passt das mit der Menge an Zimmern ja
wieder. Also wozu ejtzt noch umziehen, womöglich mehr Kosten zu haben
die gestemmt werden müssen von allen (!) Familienmitgliedern...

Schau,
mehr Kosten die bezahlt werden müssen (Miete, Nebenkosten, Fahrtkosten,
etc...) bedeutet gleichzeitig weniger Taschengeld, weniger
Möglichkeiten den Kindern etwas zu bieten/ zu finanzieren/ sich als
Familie etwas zu gönnen...

Wann kommt denn bei euch der Besuch ? nachts ?

oder wann gehen deine Eltern zu Bett ?

ich verstehe die Lage nicht so recht

Thnsksfrnthng
Fragesteller

Das ganze Bettzeug und die Couch bleiben tagsüber meistens aufgebaut und im Wohnzimmer. Gibt leider keinen richtigen Platz zum verstauen.

Blitz68  01.11.2016, 01:40
@Thnsksfrnthng

Oh Man,

das Bettzeug könnte man doch auf einem anderen Bett platzieren

und die Couch dann einklappen.

Sprich auf jeden Fall mal im Familienkreis darüber-

wenn es sich über so lange Zeit so eingebürgert hat, ist deinen Eltern vielleicht gar nicht so klar, dass es störend ist , so wie es jetzt läuft.

hi, seit 3/4 jhren macht ihr das so - aber nur dich stört es?

macht doch mal einen familienrat dazu

zumindest solltest du dir deine gedanken machen (was stinkt dir? und wie eine gute lösung aussieht); das sage dann deinen ellis