Bett oder Schlafcouch?

9 Antworten

Ich bin der Meinung, dass ein eigenes Zimmer für das Kind nicht nur ein Luxus für das Kind ist, sondern auch in gewisser Weise für dich. Wenn sie irgendwo im Alltag im Wohnzimmer ihre Ecke hat, bist du immer eingeschränkt, wenn sie schläft/schlafen soll oder Ruhe braucht.

Ich würde ihr ein/das Zimmer überlassen, mich mit einer leidlich vernünftigen Schlafcouch arrangieren und parallel nach einer Dreizimmerwohnung schauen.

T3Fahrer

In dem Alter braucht ein Kind nicht zwingend ein eigenes Zimmer, überdenke deine Überlegungen lieber noch einmal genau. Kannst ja auch mit dem Jobcenter mal reden, welche Möglichkeiten es gibt für eine größere Wohnung.

gib dem Kind das Zimmer und schlaf im Wohzimmer. Entweder du holst ne Schlafcouch, oder wenn platz ist, ein schrankbett. vom jobcenter wirst du wohl kaum eine 3 zimmer wohnung bekommen, da ihr das gleiche geschlecht habt.

zauberfeemina
Fragesteller

Hier in meiner Stadt gibt es durchaus 3 Zimmer Wohnungen für den Preis was das Amt bezahlt. Nur sind die in irgendwelchen Ghetto gegenden, wo ich nicht hin möchte. Es gibt sehr wenige. Von daher sehr zermürbend mit der Suche. Muss ja jetzt hier nicht raus. Könnte mir aber eventuell passieren, da meine Wohnung zum verkauf steht

Wenn deine Tochter momentan erst 1 Jahr alt ist, würde ich ihr das eine Zimmer mit einem Kinderbettchen überlassen und den anderen Raum als Wohn-Schlafzimmer verwenden.

Das "Kinderzimmer" muss in diesem Alter gar nicht groß sein, wäre aber deshalb wichtig, weil deine Kleine ja bestimmt tagsüber noch 1-2 x schläft. In dieser Zeit müsstest du sonst immer aufpassen, sie nicht zu wecken. Auch abends hätte sie in ihrem eigenen Zimmer ihre Ruhe zum Schlafen. Du wirst vermutlich ja nicht gleichzeitig mit ihr schlafen gehen! Auch die Spielsachen hätten dann ihren Platz im "Kinderzimmer" und es ist viel schneller aufgeräumt, wenn Besuch kommt.

Für dich selbst solltest du meiner Meinung nach aber schon ein "richtiges" Bett und keine Schlafcouch verwenden, da die Gefahr sonst relativ groß ist, dass du Rückenschmerzen bekommst und das ist weder gut für dich noch für dein Kind. Es gibt in den Einrichtungshäusern sehr günstige "Stellwände" (Paravents) als Sichtschutz für dein Bett, damit könntest du deinen "Wohn-Schlaf-Raum" optisch in 2 kleine "Räume" teilen.

Wenn deine Kleine älter wird, würde ich mich schon um eine 3-Zimmer-Wohnung umschauen und zwar wegen dir selbst. Du fühlst dich einfach wohler, wenn nicht jeder Besucher in deinem "Schlafzimmer" Kaffee trinkt! 😉

Wenn es um einen gesunden Schlaf geht un für seinen
Körper was tun will, ist das eigentlich keine Frage.
Eine gute Sitzgelegenheit ist eine schlechte
Schlafgelegenheit und ein gute Schlafgelegenheit
ist ein schlechte Sitzgelegen.
Achtet halt darauf das die Matratzen nicht zu hart
sind und auf Euren Körper abgestimmt.

Der gesunden Schlaf hat Vorrang es muss nicht sein
mit morgendlichen Rückenschmerzen aus zu wachen.

Alles Gute opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  19.07.2019, 09:40

Sorry,

gute Entscheidung fürs 'Doppelbett !
Hatte ich ganz vergessen :-(