Schäme mich für die Wohnung meiner eltern?

8 Antworten

Schäme mich für die Wohnung meiner eltern?

Schon sehr verständlich!

was soll ich machen?

Die Vorteile von allem stärker fokussieren und verinnerlichen:

  • Keine Verschwendung und somit keine Umweltbelastung, so wie es oftmals Menschen mit mehr Geld tun = umweltfreundlich = keine Schuldgefühle
  • Sparsam und bescheiden.
  • Du kannst selbst kreativ werden und eigene Fähigkeiten und Kräfte einsetzen, was ich dir sehr ans Herz lege. Mit 14 bist du nicht mehr total abhängig von deinen Eltern, kannst selbst die Initiative ergreifen, nach Möbeln ..... suchen und dein Zimmer gestalten, dir von Freunden dabei helfen lassen, gute Ideen für kleine Räume im Internet suchen oder selbst einfallen lassen, es auch allein machen, wenn du dir von Freunden dabei nicht helfen lassen willst. Du kannst einiges tun, um für mehr Wohlbefinden zu sorgen. Tue das für dich, weil du dir das wert sein solltest. Und genau diese Einstellung dann würde dir dabei helfen, künftig mehr Hochwertigkeit in dein Leben zu bringen. Kannst dir auch Videos angucken .... um dich vorab zu informieren. Geld bekommst du dafür oder du kaufst günstig ein. Zudem wird sehr sehr viel in deinem Umkreis verschenkt (kleinanzeigen.de). Einfach mal anfangen, dann kommt das ins Rollen und du wirst sehen, dann geht auf einmal richtig viel.
  • Versuche dazu zu stehen. Erst mal akzeptieren. Sonst kannst du nichts ändern, wenn du im Widerstand damit bist. Dann eben erst Mal keine Freunde einladen und z.B. sagen, dass ihr die Wohnung noch etwas renovieren wollt und dass es bis dahin ungünstig ist, wenn wer kommt. Oder sagen, dass es einfach zu klein für Besuch ist. Das ist schwierig, ich weiß. Dennoch solltest du selbst dazu stehen, um überhaupt etwas ändern zu können.
  • Sehe es eher als gesunde Herausforderung, nicht als Demütigung.
  • Akzeptiere und greife die Aufgaben an bzw. alles, was zu tun ist.
  • Alles ist aufs Wesentliche konzentriert
  • Millionen Menschen beneiden dich dennoch um deine Situation und um deine Möglichkeiten.
  • Gute Gelegenheiten, Zeiten, Argumente nutzen, um bei den Eltern etwas durchsetzen zu können.
  • Hilfe von anderen erfragen bzw. annehmen.
Ich traue mich meine Freunde nicht in die Wohnung einladen hab Angst das sie was sagen.

Sehr leicht verständlich.

Dennoch bleibt es so, dass allein du mit deinen Gedanken darüber entscheidend bleibst. Du entscheidest, ob du alles / Gegebenes einzig zu schlecht machst und damit verbitterst oder ob du das Beste aus allem machen willst. Das sollte dir klar sein. Wenn du Ängste hast, sie aber nie überwindest, dann bleibst du eher auf der Strecke. Also setze dich immer wieder mutig für dich und deines ein.

Das was Du als richtig erachtest.

Kann es sein, dass Dien Eltern finanzielle Probleme haben und deshalb umgezogen sind? So wie sich dein Vortrag liest, scheint das möglich. Sie hätten es gern auch schöner, aber mit wenig Geld ist das ein Problem, Aber es ist kein Grund, sich zu schämen, wenn es sauber und ordentlich ist,

"Habe Angst, daß sie was sagen". Wenn jemand dich nach Größe und Einrichtung deiner Wohnung einschätzt und beurteilt, dann ist das kein richtiger Umgang für dich. Und darüber solltest du nachdenken. Nur du als Mensch zählst und nicht deine Wohnsituation.

"Richtige Freunde" interessiert es nicht, wie deine Wohnung aussieht oder wo du lebst, sie sind schließlich mit dir befreundet und nicht mit deinen Lebensumständen.

Sobald sie irgendwelche komische bzw. gemeine Kommentare ablassen, weißt du wenigstens, dass diese Leute keine Freunde sind. Eine gute Art, Freundschaften zu test, meiner Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ging mir auch so...mini Zimmer. Habe es immer vermieden jemand mit ins Haus zu nehmen. Habe mich da immer geschämt da die amderen größere Zimmer hatten und mehr Sachen wie PC,TV etc hatten,was ich alles nicht durfte,da Technik Teufelszeug war in den Augen mei er Eltern. Scham ist da berechtigt,da man zum Ausenseiter wird. Und das war vo ca. 20 Jahren.