Kosten fürs Einrichten erster Wohnung?

1 Antwort

Für den Esstisch würde ich ein paar Stühle vorschlagen, für den PC bei 54m² einen eigenen Tisch mit Bürostuhl. Eine Garderobe/ Kleiderständer oder zumindest ein paar Wandhaken im Flur machen sicher Sinn, auch ein Schrank oder Regal für deine Schuhe. Im Bad ist ein Spiegel nicht verkehrt, und auch Klopapier, Shampoo und Haarbürsten kann man "schöner" lagern als auf dem Fußboden oder Fensterbrett. Vielleicht eine Wohnwand oder zumindest ein paar Regale im Wohnraum?

Lampen finde ich persönlich auch toll, genau wie Gardinen, Vorhänge, Rollos usw.

Auch eine Waschmaschine ist nicht unpraktisch, und je nachdem, was schon in der Küche ist, können auch dort noch ein paar Dinge anfallen, Mikrowelle, Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine...???

Und vergiss nicht das übrige Zubehör: Heimwerkergrundausstattung inkl. Leiter (sehr hilfreich, wenn du Leuchtmittel werchseln oder Gardinen ans Fenster bringen willst), Geschirr, Besteck, Reinigungsutensilien usw.

Trotzdem kommst du mit deutlich unter 1000€ hin, wenn du dich konsequent bei Kleinanzeigen beschenken lässt und keine Küche anschaffen musst.

Mut zur Lücke scheinst du ja zu haben, und wirklich unbedingt und sofort "brauchen" tust du sogar noch weniger als deine kurze Liste.