Raumaufteilung Wohnung?

3 Antworten

Das Wohnzimmer ist eh sehr minimalistisch.

Was mir auffällt: du willst 6-8 Leute zum Essen einladen, hast aber quasi keine Küche. Stelle ich mir schwierig vor mit der kleinen Kochnische.

Ansonsten fehlt ein Doppelbett, blöd wenn man jemanden kennenlernt und möchte, dass er/sie über Nacht bleibt

hans4902
Fragesteller

Sagen wir eher 6 Leute, aber dann wird eben nicht das 5 Gänge Menü gekocht. Aber ich habe mit kleinen Küchen Erfahrung!

Hättest du denn eine Idee das Wohnzimmer größer zu gestalten?

Ein Doppelbett brauche ich nicht.

TheFamousSpy  01.06.2022, 13:18
@hans4902

Das Wohnzimmer ist eh schon spartanisc, da kannst du nichts mehr rausnehmen. Eventuell den Schreibtisch reinstellen, in die linke obere Ecke wie von Dodosback vorgeschlagen. Dann hast du auch Platz für einen Kasten im Schlafzimmer.

hans4902
Fragesteller
@TheFamousSpy

Alles klar, den Schreibtisch würde ich aber gerne etwas abtrennen. Wie würdest du das am besten machen (außer paravent). :)

hans4902
Fragesteller
@TheFamousSpy

Daran habe ich auch gedacht👍

Dann werde ich mir aber noch einen neuen Schreibtisch zulegen der etwas ansehnlicher für den Essbereich ist.

Da muss ich Mal schauen ob ich etwas cleanes finde und wie genau ich den Schreibtisch positioniere. Habe ich überlegt ihn nicht direkt an die Wand zu stellen (wie oben erwähnt).

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Ich würde den Arbeitsplatz in die Küche/ ins Esszimmer verlegen und im Wohnzimmer ein Schrankbett integrieren. Tagsüber nimmt es nur wenig Platz weg, abends kannst du es runterklappen, ohne auf "Privatsphärenabstand" zum Wohnbereich achten zu müssen. Auch ein 1,40-Bett ist so ohne weiteres möglich.

Je nach "Raumgefühl", Lichteinfall usw. kannst du die Positionen von Fernseher, Schrankbett und Sofa noch tauschen, und natrülich bleibt auch Platz für Bücherregale, Couchtisch usw. Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, wohnen, erste Wohnung)
hans4902
Fragesteller

Hi, danke für deine coole Antwort. Ich werde mein aktuelles Bett 2x1m ersteinmal mitnehmen! Außerdem kostet so ein Schrankbett ja auch einiges. Dann lieber ein Schlafsofa, eine Couch brauche ich auf jeden Fall.

Den Schreibtisch in die Küche zu stellen ist eine ganz gute Idee, allerdings ist der immer relativ voll weswegen ich den gerne besser verstecken würde! Hast du da noch eine Idee?

Dankeee

DODOsBACK  31.05.2022, 08:51
@hans4902

Mach dich wegen Neuwarepreisen nicht verrückt, so gut wie alles gibt es auch gebraucht und deutlich billiger. Du musst ja nicht gleich beim Einzug alles perfekt haben...

Schlafsofas sind jedenfalls absolut nicht meins, die meisten finde ich wahlweise beim Sitzen, beim Schlafen oder bei beidem unbequem, und ich mag es auch nicht, wenn jeder Gast in mein Bett pupst oder draufkrümelt...

Was deinen Schreibtisch angeht:die einfachste Lösung ist ein Vorhang oder ein Paravent. Stuhl unter den Tisch, und alles verschwindet platzsparend in der Ecke und ist gleichzeitig auch noch vor "Küchendreck" geschützt...

Sei ein bisschen kreativ, du kannst auch etwas Cloffice-ähnliches selbst basteln oder deinen Arbeitsplatz in den begehbaren Kleiderschrank verlegen und einen Teil deiner Klamotten auslagern. Winterjacken braucht man im Sommer bekanntlich eher selten...

hans4902
Fragesteller
@DODOsBACK

Alles klar, das mit dem Schlafsofa war auch nur eine Idee.

Ich habe aber aktuell ein gutes Bett und einen großen Schreibtisch mit 2 Bildschirmen, den ich fürs Home-Office brauche! Deswegen habe ich Angst mich da zu verkleinern oder unnötig etwas neues zu kaufen!

In der Küche wäre zwar noch etwas Platz aber wie ich es verstecke muss ich mir noch überlegen, ob ich da zufrieden bin.

Im begehbaren Kleiderschrank ist wahrscheinlich zu wenig Platz dafür, aber die Idee hatte ich auch schon!

Danke auf jeden Fall für deine Mühen, bist du Raumausstatter?? 😁

hans4902
Fragesteller
@hans4902

Mir würde es aber auch zusagen, wenn der Schreibtisch nicht im gleichen Zimmer wie mein Bett ist um das etwas räumlich zu trennen.

DODOsBACK  31.05.2022, 19:18
@hans4902
... bist du Raumausstatter??

Nö, ich ziehe nur alle paar Jahre um...

hans4902
Fragesteller
@DODOsBACK

Merkt man, dass du aus Erfahrung sprichst :)

Und eine andere Idee den Wohnbereich/Schlafbereich und Schreibtisch in einem Zimmer zu positionieren?

Oder würdest du immer eines der Bereiche mit in die Küche tun?

DODOsBACK  01.06.2022, 19:45
@hans4902

Schau dir deinen Entwurf doch mal an - in der Küche kannst du tanzen, im anderen Zimmer kannst du keinen Schritt machen, ohne irgendwo dagegenzulaufen. Der Ferseher ist keine 2m vom Sofa antfernt, das Sofa nicht mal einen Meter vom Bett. Und du willst noch einen Raumteiler dazwischenquetschen.

Am Schreibtisch hast du weder Licht noch Platz für einen zweiten Monitor. Und den Bereich direkt neben der Tür verschenkst du, weil du ihn hinter dem Sofa nicht mal als "Freiraum" wahrnimmst...

Warum muss denn unbedingt alles in ein Zimmer, wenn du anderswo soooo viel Platz hast?

hans4902
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja doch, das ist ein guter Punkt! Ich werde mir dazu nochmal Gedanken machen! Danke dir auf jeden Fall für deine hilfreichen Tipps!

In dieser Wohnung gibt es kein Wohnzimmer in dem Sinne. Die Küche ist zugleich das Esszimmer und der Fernseher nebst Sofa stehen im Schlafzimmer. Von daher bin ich nicht ganz sicher, welchen Raum du jetzt zu vollgestellt findest.

Die Wohnküche wirst du wahrscheinlich bald noch voller stellen. Denn zum einen kriegst du da eher keine acht Personen an diesen Tisch von schätzungsweise etwa 1,80 Meter Länge. Und zum anderen sind in dem Raum etwas wenig Ablagen. Ich sehe da einen schmalen Bücherschrank, ein kleines Sideboard, und das neben der Küchenzeile ist wohl ein Servierwagen oder der Kühlschrank. Minimalismus ist ja schön und gut, aber ohne strukturierten Stauraum musst du dir entweder eine Menge normalen Hausrat einfach verkneifen (Bücher sind ja eh out) oder du wirst ihn über den Boden verstreuen, sobald die Tische vollgestellt sind und der Platz auf den Stühlen zur Neige geht.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wohnung-einrichten#answer-432415512

Wenn du da wirklich oft mit acht Leuten essen willst, würde ich mir ein Hochbett anschaffen und den Arbeitsplatz darunter verlegen, um mehr Platz für Sessel oder sogar ein Ecksofa oder irgend so etwas zu erzeugen, denn nach dem Essen möchte man es sich ja auch mal gemütlicher machen als am Esstisch.

Aber dazu braucht es mindestens so 2,40 Deckenhöhe.

hans4902
Fragesteller

@Skinman

Hey danke für deinen kommentar, das mit dem Platz ist natürlich auch ein Thema. Aber tatsächlich besitze ich gar nicht viele Dinge (z.B. kein einziges Buch). Ich werde 2-3 Schränke oder Regale aufstellen. Aktuell habe ich 1 Regal. zudem habe ich habe einen großen Dachboden in dem ich einfach noch kann und Dinge verstauen kann die ich nicht regelmäßig brauche. Von daher ist der Platzfaktor weniger ein Punkt für mich.

Wichtiger für mich ist eher meine Raumaufteilung bzw. welche Räume ich zusammenlegen möchte.

Küche/Essbereich/Büro/Wohnbereich/Schlafbereich

Skinman  31.05.2022, 16:04
@hans4902

Jeder Raum, der mit der Küche zusammengelegt wird, ist automatisch allen Kochgerüchen ausgesetzt.

kugel  01.06.2022, 06:57
@Skinman

Gerüchen und vor allem dem fettigen Dampf

hans4902
Fragesteller
@kugel

Das heißt den Arbeitsplatz mit Laptop und Bildschirm sollte man vielleicht nicht in den Raum stellen oder?

Skinman  01.06.2022, 12:26
@hans4902

Hach na ja kommt drauf an. Unsere Küche ist vielleicht halb so groß. Auf den Schränken und Regalen an der abgewandten Seite (also an der Wand ohne die Kochzeile) baut sich da schon kein Fettbelag mehr auf. Allerdings mit funktionierender Abzugshaube, die das Abgas aus dem Haus bläst.