Gehört der Schreibtisch ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer

12 Antworten

Also ist echt ne schwierige Frage. Ich würde sagen, wenn Du oft Besuch bekommst, würde ich ihn eher ins Schlafzimmer stellen. Wenn Du meistens alleine bist, eher ins Wohnzimmer, weil es dort doch gemütlicher ist. Andererseits: wenn dann Besuch bei Dir ist, und Du im Internet oder sonst auf dem PC was zeigen möchtest, würde Dein Besuch dann immer im Schlafzimmer stehen - auch nicht gerade das, was man sich vorstellt. Schwer. Wenn Du ihn ins Schlafzimmer stellst, bleibt das Wohnzimmer halt ein Wohnzimmer und wird nicht zum "Büro". So sehe ich das.

Bürosachen und PC würden mir nie ins Schlafzimmer kommen. Ich hätte allein schon Bedenken wegen Elektrosmog, ausserdem macht es die Schlafwiese ungemütlich.

Dwayne84  06.10.2010, 00:33

Nicht krumm nehmen, aber Elektrosmog halte ich für weit ungefährlicher als seinen Ruf. Trotzdem, PC im Wohnzimmer finde ich auch besser.

dietmar632  06.10.2010, 00:40
@Mooncloud

@Mooncloud, las die reden, ich hatte wegen Elektrosmog Schlafstörungen und Kopfschmerzen, alles im Schlafzimmer nachts aus und gut.

Mooncloud  06.10.2010, 00:42
@dietmar632

Schlafstörungen hatte ich auch, wegen dem Handy auf dem Nachtisch. Seitdem bleibt das Teil im Wohnzimmer, und ich kann wieder gut schlafen.

dietmar632  06.10.2010, 00:45
@Mooncloud

ich machs immer aus, schnurlose Telefone sind Dauerstrahler, auch weit weg vom Bett.

ThaJoka
Fragesteller

Ja und was ist mit der optischen Belästigung ... das ist ja Quasi eine Küche-Esszimmer-Wohnzimmer Einheit und in der verbringt man dann ziemlich viel Zeit und ständig steht dieser PC da rum...

Mooncloud  06.10.2010, 01:06
@ThaJoka

Wenn es nicht grade ein Designer-PC ist, schmücken diese Geräte wirklich nicht. Diese hellen Kästen die es vor 10 Jahren noch gab, waren aber sehr viel häßlicher, grausam.

dietmar632  06.10.2010, 10:41
@Mooncloud

das Gehäuse kann man lackieren, steht ja eh immer unter dem Tisch, auf dem Tisch steht ein Flachbildschirm, beste Lösung ist ein Laptop denn auf dem Schreibtisch.

angy2001  06.10.2010, 12:18
@dietmar632

Ein kleiner schöner farbiger Laptop ist hier die Lösung (meiner ist pflaumenfarbig), denn man schnell in den Schrank tun kann oder aber der dekorativ auf dem Schreibtisch steht. Weiße Kästen braucht niemand mehr.

Mein Rechner steht im SZ - da habe ich so eine schöne Ecke - wo ich passend zur Ecke einen Schreibtisch habe. Im WZ sähe das nicht aus - und mich stört das nicht

Wohnzimmer! Nach etlichen Jahren in einem WG-Zimmer und nunmehr glücklich in einer Wohnung mit 2 Zimmern bin ich überzeugt davon :)

kommt auf die Situation an. Wenn Du öfter Besuch empfängst bei dem der PC nicht gebraucht wird, ist es wohl besser eine abgeschlossene private Zone mit Schreibtisch im Schlafzimmer einzurichten, der Schreibtisch ist schließlich nicht immer aufgeräumt und bietet im Wohnzimmer eine schlechte Optik. Wenn es dagegen eher Arbeitsbesuche sind, bei denen auch am PC gearbeitet wird, gehört der Schreibtisch wiederum ins Wohnzimmer.