Ab wann ist eine Wohnung eine 2 Zimmer Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

2 Zimmmer Wohnung 100%
1 Zimmer Wohnung 0%
Mehr, man muss doch auch Badezimmer, Küche und Flur als Raum nehm 0%

3 Antworten

Wohn- und Schlafzimmer werden immer als volle Räume gezählt, die Küche wird manchmal noch als halber Raum genannt oder es wird 2 Zimmer KDB (Küche Diele Bad) genannt. Wenn die Küche im Wohnzimmer ist wird oft auch von einer Wohnküche gesprochen- und diese als voller Raum gewertet oder man findet eben keine Bezeichnung KDB oder eben nicht die Angabe 2,5 Zimmer. In jedem Fall ist es eine 2-Zimmer-Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
2 Zimmmer Wohnung

2 Zimmer + Küche + Bad

Ansonsten müsste man sagen:

1 Zimmer + große Wohnküche + Bad

oder

1 Zimmer mit Kochnische + Bad wenn es eben nur ein Raum und ein Bad ist.

Üblicherweise gilt eine Wohnküche als halbes Zimmer. Das ist aber keine gesetzliche Definition.