Getrennte oder gemeinsames Schlafzimmer?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Gemeinsames Schlafzimmer 73%
Getrennte Schlafzimmer 27%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr beide von den Eltern auszieht, hat jeder von euch ja schon ein "Kinderzimmer". Warum also nicht erst mal die gemeinsame Wohnung damit einrichten und später überlegen, ob es anders nicht doch angenehmer wäre?

Vielleicht ist "zusamen getrennt" die beste Lösung für euch, vielleicht richtet ihr eine Wohnküche ein, vielleicht wird ein Zimmer mehr und mehr zum gemeinsamen Schlaf- bzw. Aufenthaltsraum...

Solange ihr nicht die komplette Ausstattung neu anschafft, könnt ihr einfach mit den verschiedenen Möglichkeiten spielen, bis es passt.

Gemeinsames Schlafzimmer

Hallo,

für uns war von Anfang an klar, dass wir als Paar dann auch ein gemeinsames Schlafzimmer mit Doppelbett haben möchten, wenn wir zusammen ziehen. Und so haben wir das dann damals auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Ich hoffe,du kennst deinen Freund lange und gut genug um einzuschätzen, dass dieser Schritt der Gemeinsamkeit auf Dauer hält.Ein getrenntes Lernen kann man unter Umständen auch so garantieren wenn man die Küche entsprechend einrichtet.In vielen Küchen ist meistens Platz für Tisch und Stühle die man zum Essen aber auch zum lernen nutzen kann.

Felix1812886  20.06.2023, 14:47

Sorry,bei mir klappt die Abstimmung nicht.Ich bin für "Gemeinsames Schlafzimmer".

jeder für sich ein Schlafzimmer, Dann kann man, wenn man Lust aufeinander hat, sich im gemeinsamen Bett treffen. DAs ist schöner, als wenn man - wenn man Krach hat - aus dem gemeinsamen Bett auszieht.

Allerdings ist es bei einer Zweizimmerwohnung dann wirklich eng, wenn jeder sein Zimmer hat. Man will ja auch mal Gäste haben.

Aber in dem Augenblick, wo mehr Platz ist, wollte ich mein eigenes Zimmer haben. Dann muss man sich nicht streiten, welches Fernsehprogramm geguckt wird, wann das Licht ausgemacht wird, was man gegen das Scnarchen tut und so weiter.

Gemeinsames Schlafzimmer

Ich würde auf jeden Fall ein gemeinsames Schlafzimmer nehmen. Zum einen ist es einfacher, wenn mal Gäste kommen und zum anderen kann sich einer von eich beim Lernen ja notfalls in die Küche setzen. Abstand funktioniert auch, wenn sich eine Person im Schlafzimmer und die andere Person im Wohnzimmer aufhält.