Was braucht/kostet die erste eigene Wohnung?

5 Antworten

Das ist sehr stark davon abhängig, wo du wohnst

Und auch davon, ob du viele Möbel von zu Hause mitnehmen kannst (oder alte Sachen von Freunden/Bekannten bekommst) oder alles neu kaufen musst

Schau dir doch online mal die Mieten in deiner Gegend an

Einige tausend Euro.

Du brauchst Möbel, Küche (samt Elektro-Geräte, Geschirr, Besteck, Töpfe etc), evtl noch Auslegeware und Renovierung (Tapeten, Farbe, Farbroller, Pinsel...). Da kommt schon einiges zusammen.

Dann fehlt noch Kleinkram wie zB Bettwäsche, Handtücher, Gardinen bzw Vorhänge oder Rollos usw.

Schau doch mal was in eurer jetzigen Wohnung alles ist, was davon du brauchst und erstelle eine Liste, dann vergisst du nichts wenn's soweit ist. Evtl kannst du so auch in etwa ausrechnen wie teuer der Spaß wird.

Wieviel die Wohnung kostet hängt vom Ort ab und der genauen Größe. Was man alles unbedingt braucht hängt natürlich auch von einem persönlich ab. Aber Sachen zum putzen, Sachen für die Küche wird wahrscheinlich jeder brauchen.

FelixKn
Fragesteller

Ich meine was kostet es im Sinne von der Einrichtung und Inhalt wie Besteck spüllappen und sowas

XXsadXX  04.01.2024, 02:29
@FelixKn

Welche Gegenstände meinst du alle genau ? Kommt ja auch drauf an wo du die kaufen

Sagen wir die Miete um die 980- und eine Kaution von 3 Monats mieten im voraus

FelixKn
Fragesteller

Ich meine was kostet es im Sinne von der Einrichtung und Inhalt wie Besteck spüllappen und sowas

WyldesAlyyy  04.01.2024, 02:27
@FelixKn

Ahh also neu, gute paar tausend, gebraucht kriegst eine Wohnzimmer Einrichtung für um die 600, Küche 300, Schlafzimmer sagen wir mal 400

XXsadXX  04.01.2024, 02:26

Das ist doch sehr abhängig vom Ort

WyldesAlyyy  04.01.2024, 02:27
@XXsadXX

Das stimmt, aber solange nicht mitten in einer Großstadt ist, ist es ziemlich realistisch

Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast, also ohne Miete und Kaution reichen 2000€ mit Miete und Kaution,wenn die Miete nicht zu hoch ist ca.5000€..