Zweier WG mit oder ohne Wohnzimmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja ist eig egal kommt darauf an um was es sich für eine Art von wg handelt

zieht man mit einem guten Freund / Freundin zusammen können es ruhig 3 zimmer sein

Ist es eine Zweck wg und du ziehst bei einem fremden ein und wohnst dort nur vorübergehend also nicht die nächsten 5 Jahre oder so dann braucht man natürlich kein gemeinschaftliches Wohnzimmer unbedingt

Größe spielt hierbei allerdings auch eine Rolle

Wenn du jetzt Beispiel so einen hasenkäfig von Zimmer hast wo grad mal so Bett und Kleiderschrank reinpassen macht ein zusätzliches Wohnzimmer natürlich auch sinn

in den meisten mir bekannten WG's hat jeder sein eigenes (größeres)Zimmer, und der "Gemeinschaftsraum" war dann jeweils eine etwas größere Küche. Ein Wohnzimmer "extra" fehlte dort.

Eine Ausnahme: eine WG, wo die "eigenen Zimmer" recht klein sind: da gibt's neben der Küche auch ein größeres Wohnzimmer für alle - aber die Bewohner dieser WG sind auch untereinander gut befreundet und hängen eh' ständig aufeinander rum.

Ich würde das von der Größe der Küche abhängig machen.

Meine erste WG hatte 3 Zimmer bei 3 Bewohnern. Der Gemeinschaftsraum war hier die knapp 20m² große Küche. Hier hat es dann kein Wohnzimmer gebraucht.

Irgend ein Gemeinschaftsraum ist sinnvoll.

Es kommt darauf an ob man nur zusammen wohnen will oder ob man auch mal mit paar anderen in dem Wohnzimmer was feiern möchte.