Was muss in ein WG-Anschreiben?

Gerhart  19.03.2022, 07:29

Wer ist denn derVermieter? Danach richtet sich der Inhalt deines Schreibens. Ein Wohngemeinschaft kann nichts vermieten und Untermieter haben kein Recht auf Mitsprache.

LemonFreak22
Fragesteller

Das ist eine allgemeine Frage. normalerweise sind Vermieter Privatpersonen. Trotzdem schreibt man bei einem Anschreiben erst die Bewohner an. Deswegen ist das vorerst unwichtig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal dich mit den Basisdaten vorstellen wie Name, Alter, Wohnort, Studiengang, warum du ein WG-Zimmer suchst, wann und wie lange du vor hast dort zu wohnen, was du derzeit so machst usw. Und halt bisschen über deine Person erzählen (z.B deine Hobbys/Interessen), was du sonst für das Leben in einer WG relevant findest und dich auf die Anzeige beziehen. Zum Schluss die Kontaktdaten unter der man dich erreichen kann.

Ich würde unterscheiden, wer der Vermieter ist bzw an wen das Schreiben geht.

Ist es eine Gruppe von Menschen, die eine große Wohnung gemietet haben und für eine Wohnung einen neuen Bewohner suchen? Sind die Leute mehr sind als eine Abwassernutzgemeinschaft? dann schreib ruhig etwas persönliches über deine Herkunft und Ziele, über deine Party Neigung und Engagement jenseits des Studiums.

Kontaktdaten und Finanzierungs Hintergrund gehören dazu.

Dazu musst du die Anzeige sorgfältig lesen und entsprechend mehr oder weniger persönliches preisgeben.

Wenn das eine kommerzielle Groß WG ist, kommt vor allen Dingen deinen finanzieller Background zu tragen. Wie finanzierst du dich?